Fahren wird zweitrangig!

Inzwischen gibt China auch hier die Richtung vor. Immer häufiger werden Multimedianwendungen zum Verkaufsargument für neue Fahrzeuge. Die Digitalisierung und die Dynamisierung der Dienste stellen dabei große Herausforderungen an die Multimediafähigkeit der Fahrzeugempfangssysteme.

Die für Antennensysteme bisher dominierenden Vorgaben aus dem Fahrzeugdesign und der Aerodynamik sind in Einklang zu bringen mit der Integration von Mehrantennensystemen für Diversity und MIMO. Digitale Dienste teagieren sensibel gegen schnellen Schwund durch Verlust der Synchronisation. Nur ein optimales Design der Mehrantennensysteme garantiert dem Kunden störungsfreien Empfang aller Dienste wo immer es sich aufhält.

Das Seminar „Multimediafähige Antennensysteme für Kraftfahrzeuge“ am 27.-28.2.2012 in München geht auf diese Problematik ein. Neben den Grundlagen zur Wellenausbreitung, Funkkanal und Antenne wird die Möglichkeit der Integration von Fahrzeugantennen für die verschiedenen Dienste dargestellt.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-1, E-Mail: information@hdt-essen.de oder im Internet unter www.hdt-essen.de oder
http://www.hdt-essen.de/W-H010-02-280-2

Media Contact

Bernd Hömberg Haus der Technik

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experte für verteilte Satellitensysteme

Kleine Satelliten, die Weltraummüll finden und einsammeln: Auf dieses Ziel arbeitet Mohamed Khalil Ben-Larbi hin. Er ist neuer Professor für Raumfahrtinformatik und Satellitensysteme an der Uni Würzburg. Die Menschheit hinterlässt…

BESSY II: Neues Verfahren für bessere Thermokunststoffe

Umweltfreundliche Thermoplaste aus nachwachsenden Rohstoffen lassen sich nach Gebrauch recyclen. Ihre Belastbarkeit lässt sich verbessern, indem man sie mit anderen Thermoplasten mischt. Um optimale Eigenschaften zu erzielen, kommt es jedoch…

Gesichert gesundes Krabbeln

Krankheitserreger in Insektenfarmen schnell erkennen. Es ist Bewegung gekommen in unsere Eiweißversorgung – Bewegung auf sechs Beinen: Insekten sind eine Proteinquelle, die zu erschließen in jeder Hinsicht ressourcenschonender ist als…