Heute schon den Abfall getrennt? – Praxisseminar Abfallentsorgung an Hochschulen

Diese Fragen stellt die HIS Hochschul-Informations-System GmbH in den Mittelpunkt des nunmehr 12. Praxisseminars 'Abfallentsorgung an Hochschulen' vom 20. bis 22.06.2011 an der TU Clausthal.

Die Arbeitstagung will speziell für Hochschulen und wissenschaftliche Einrichtungen ein Forum für den notwendigen Erfahrungsaustausch schaffen. Die traditionell stattfindende Seminarreihe zur „Abfallentsorgung in Hochschulen“ wird wie gewohnt im zweijährigen Turnus 2011 als Fortgeschrittenenseminar weitergeführt.

Welche Rahmenbedingungen im praktischen Hochschulbetrieb bei der Abfallentsorgung zu beachten sind, wird am ersten Veranstaltungstag im Mittelpunkt stehen. Die Praxis der elektronischen Abfallnachweisführung wird aus doppelter Perspektive – der einer Universität und der eines öffentlichen Dienstleisters für die Sonderabfallentsorgung vorgestellt.

Für den Einstieg in den Praxisteil präsentiert eine Hochschule beispielhaft ihr Entsorgungsmanagement in der Gesamtheit. Anschließend werden gezielt Einzelfragen aus dem Alltag der hochschulinternen Logistik thematisiert. Hierzu gehören Lösungen für die technische und bauliche Ausstattung in der Trennlogistik sowie Maßnahmen, um die Akteure zum Vermeiden oder Trennen von Abfällen zu motivieren.

Anschließend werden innovative Aspekte der Problembewältigung „Abfallentsorgung“ aufgegriffen und anhand von Praxisbeispielen beleuchtet. Ein Blick auf rechtliche Neuerungen und deren Einfluss auf die Entsorgungslogistik in Hochschulen rundet das Themenspektrum des Praxisseminars ab.

Auf Wunsch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben wir ausreichend Zeit eingeplant, um die speziellen Vor-Ort-Probleme der Seminarteilnehmer auch in moderierten Arbeitsgruppen intensiv zu erörtern.

Die Arbeitstagung will speziell für Hochschulen und wissenschaftliche Einrichtungen ein Forum für den notwendigen Erfahrungsaustausch schaffen. Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeiter/-innen aus Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen, die haupt- oder nebenberuflich mit Aufgaben der betrieblichen Abfallwirtschaft betraut sind.

Anmeldungen sind online bis zum 27.05.2011 über die TU Clausthal (http://www.wa.tu-clausthal.de/?id=189) möglich. In den 261,80 Euro Tagungsgebühr (incl. USt.) sind Verpflegung und Veranstaltungsunterlagen enthalten.

Nähere Informationen:
Joachim Müller
Tel.: 0511 1220-435
E-Mail: jmueller@his.de
Urte Ketelhön
Tel.: 0511 1220-274
E-Mail: ketelhoen@his.de
Pressekontakt:
Theo Hafner
Tel.: 0511 1220-290
E-Mail: hafner@his.de
Astrid Richter
Tel.: 0511 1220-382
E-Mail: a.richter@his.de

Media Contact

Theo Hafner idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen

Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung

Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…