IVAM-Führungskräfte-Entwicklungsprogramm für kleine und mittlere Unternehmen gestartet
Um dem entgegenzuwirken, sollten sowohl Nachwuchskräfte als auch etablierte Manager das Thema Mitarbeiterführung verinnerlichen und ihre eigene Führungskompetenz gezielt weiter entwickeln.
Vor diesem Hintergrund hat der IVAM Fachverband für Mikrotechnik auf Initiative seiner Mitglieder am 26. März 2009 in Lünen ein Führungskräfte-Entwicklungsprogramm mit acht Teilnehmern gestartet.
Die überbetriebliche Maßnahme ist insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen interessant, für die In-House-Seminare nicht infrage kommen.
In den aufeinander aufbauenden Modulen „Führungskompetenz“, „Kommunikation in der Führung“, „Führung von Teams“ und „Prozesse gestalten“ werden die notwendigen Fähigkeiten einer Führungskraft vermittelt. Auch den Erfahrungsaustausch und die Netzwerkbildung zwischen den teilnehmenden Unternehmen betrachtet IVAM als einen wichtigen Teil des Seminars. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Gesellschaft für Europäische Weiterbildungskonzepte mbH statt.
Es besteht noch die Möglichkeit, sich für kommende Module anzumelden. Alle Infos hierzu finden Interessierte unter http://www.ivam.de/index.php?content=messe_details&id=408. Für Fragen steht Dr. Christine Neuy (Tel.: +49 231 9742 167, E-Mail: cn@ivam.de) gerne zur Verfügung.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.ivam.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Retinoblastom: Aufschlussreiche Untersuchung von Tumorzellen der Netzhaut
Ein Forschungsteam der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und des Universitätsklinikums Essen hat ein neues Zellkulturmodell entwickelt, mit dem die Wechselwirkungen zwischen Tumorzellen und ihrer Umgebung beim Retinoblastom besser untersucht…
Eine gut erledigte Aufgabe: Wie Hiroshimas Grundwasserstrategie bei der Bewältigung von Überschwemmungen half
Grundwasser und multilaterale Zusammenarbeit in den Wiederaufbaubemühungen milderten die Wasserkrise nach der Überschwemmung. Katastrophen in Chancen umwandeln Die Gesellschaft ist oft anfällig für Katastrophen, aber wie Menschen während und nach…
Die Zukunft gestalten: DNA-Nanoroboter, die synthetische Zellen modifizieren können
Wissenschaftler der Universität Stuttgart haben es geschafft, die Struktur und Funktion biologischer Membranen mithilfe von „DNA-Origami“ zu kontrollieren. Das von ihnen entwickelte System könnte den Transport großer therapeutischer Lasten in…