IVAM-Führungskräfte-Entwicklungsprogramm für kleine und mittlere Unternehmen gestartet

Um dem entgegenzuwirken, sollten sowohl Nachwuchskräfte als auch etablierte Manager das Thema Mitarbeiterführung verinnerlichen und ihre eigene Führungskompetenz gezielt weiter entwickeln.

Vor diesem Hintergrund hat der IVAM Fachverband für Mikrotechnik auf Initiative seiner Mitglieder am 26. März 2009 in Lünen ein Führungskräfte-Entwicklungsprogramm mit acht Teilnehmern gestartet.

Die überbetriebliche Maßnahme ist insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen interessant, für die In-House-Seminare nicht infrage kommen.

In den aufeinander aufbauenden Modulen „Führungskompetenz“, „Kommunikation in der Führung“, „Führung von Teams“ und „Prozesse gestalten“ werden die notwendigen Fähigkeiten einer Führungskraft vermittelt. Auch den Erfahrungsaustausch und die Netzwerkbildung zwischen den teilnehmenden Unternehmen betrachtet IVAM als einen wichtigen Teil des Seminars. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Gesellschaft für Europäische Weiterbildungskonzepte mbH statt.

Es besteht noch die Möglichkeit, sich für kommende Module anzumelden. Alle Infos hierzu finden Interessierte unter http://www.ivam.de/index.php?content=messe_details&id=408. Für Fragen steht Dr. Christine Neuy (Tel.: +49 231 9742 167, E-Mail: cn@ivam.de) gerne zur Verfügung.

Media Contact

Josefine Zucker idw

Weitere Informationen:

http://www.ivam.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Köpfe, KI, MRT: Einblicke ins Gehirn

…mittels Künstlicher Intelligenz und „rasanten“ Messverfahren Mit Künstlicher Intelligenz (KI) und beschleunigten Messroutinen möchte Prof. Alexander Radbruch die bisherigen Fähigkeiten der Magnetresonanztomografie erweitern, neue Erkenntnisse über das Gehirn ermöglichen und…

Nervenzellen blinder Mäuse bleiben seh-tauglich

Mit Mikroelektroden wurden an der TU Wien Nervenzellen der Netzhaut untersucht. Sie zeigen ein erstaunlich stabiles Verhalten – eine gute Nachricht für Retina-Implantate. Als „Außenstation des Gehirns“ wird die Retina…

Wie Katalysatoren heimlich ihre Stabilität verlieren

Kovalente organische Gerüstverbindung sind als Katalysatoren aktiver, als man erwarten würde. Wie das sein kann, haben Forschende nun entschlüsselt. Kovalente organische Gerüstverbindungen sind als Katalysatoren deutlich weniger stabil als bislang…