Know-how rund um Computerspiele: Die HTW Berlin bietet eine neue Weiterbildungsreihe an

Unter dem Label „GameCamp“ werden bis 2012 verschiedene Seminarreihen zur Produktion und Gestaltung von Computerspielen angeboten. Kurse für Newcomer, die wenig oder keine Erfahrung mit der Programmierung und Entwicklung von Computerspielen haben, jedoch eine einschlägige Ausbildung planen, machen bereits im November den Auftakt. Das GameCamp wird durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.

Die Newcomer-Kurse geben Einblick in die Produktion von Computerspielen und die dazu nötigen Fähigkeiten. Das Angebot richtet sich an Personen, die in der Games-Branche ihre berufliche Zukunft sehen. Die jeweils zwei- bis viertägigen Seminare finden mit höchstens 14 Teilnehmer/-innen statt. Voraussetzung für den Kursbesuch ist ein Wohnsitz oder Zweitwohnsitz in Berlin. Außerdem wird ein Selbstkostenbeitrag erhoben; er wird maximal 6 Euro pro Tag betragen). Der erste Kurs startet am 13. November. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Sie werden online entgegengenommen.

Den Newcomer-Kursen wird im Februar 2010 das Qualifizierungsangebot „Get into Praxis“ folgen. Es richtet sich an Praktikant/-innen aus der Games- und Medienbranche, die sich berufsbegleitend theoretisches Know-how verschaffen wollen. Erfahrungen im Bereich 3D-Animation und 3D-Modelling sowie speziellen Programmierkenntnisse in punkto Spiele werden hier bereits vorausgesetzt.

Sämtliche GameCamp-Veranstaltungen werden unter fachlicher Leitung von zwei HTW-Spieleexperten organisiert: Prof. Dr. Carsten Busch und Prof. Thomas Bremer lehren beide im Studiengang Interaction Design/ Game Design. Für die Seminare wurden Dozent/-innen aus der Computerspieleindustrie gewonnen, die ihre Kenntnisse praxisnah vermitteln werden. Das Themenspektrum reicht vom 3D-Modelling über Animation bis zum Level- und Sounddesign. Die Weiterbildungsinitiative GameCamp ist Teil des an der HTW Berlin existierenden Forschungs- und Kompetenzfeldes für Computerspiele gameslab. Game-Camp wird durch den Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.

Ansprechpartner für die Presse: Stefan Escher, HTW Berlin
Tel. 030 / (0)30 23 61 29 64, E-Mail: stefan.escher@htw-berlin.de

Media Contact

Gisela Hüttinger idw

Weitere Informationen:

http://gamecamp.games-lab.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Buntbarsche betreiben Brutpflege in 3D-gedruckten Muscheln

Zeit zum Auszug? Enthüllte Einblicke in die Brutpflege von Buntbarschen

Muschelbewohnende Buntbarsche kümmern sich intensiv um ihre Nachkommen, die sie in verlassenen Schneckenhäusern aufziehen. Ein Team des Max-Planck-Instituts für Biologische Intelligenz verwendete 3D-gedruckte Schneckenhäuser, um herauszufinden, was im Inneren passiert….

Amphiphil-angereichertes tragbares Gewebe, das Energie aus Bewegung erzeugt

Intelligente Textilien: Innovative bequeme Wearable-Technologie

Forscher haben neue Wearable-Technologien demonstriert, die sowohl Strom aus menschlicher Bewegung erzeugen als auch den Komfort der Technologie für die Träger verbessern. Die Arbeit basiert auf einem fortgeschrittenen Verständnis von…

Visualisierung der stabilen Atlantischen meridionalen Umwälzzirkulation (AMOC) über 60 Jahre

Stabilität bewahren – Studie zeigt, dass Golfstrom im Nordatlantik robust bleibt

Eine Studie der Universität Bern und der Woods Hole Oceanographic Institution in den USA kommt zu dem Schluss, dass die ozeanische Zirkulation im Nordatlantik, zu der auch der Golfstrom gehört,…