Marketing für Tourismus-Dienstleister in Mecklenburg-Vorpommern

Unter der Anleitung von Profis erkunden Hoteliers, Mitarbeiter von Tourismusverbänden und andere Anbieter aus dem Tourismus die Wünsche ihrer Zielgruppen. Sie überlegen, wie sie potenzielle Gäste erreichen und für ihr Angebot begeistern.

Die Teilnehmer lernen, die Vorzüge ihres Unternehmens in Flyern hervorzuheben und in Pressetexten für sich zu werben. Sie erarbeiten innovative Elemente für ihren Internetauftritt, zum Beispiel Podcasts und Weblogs. Diese Videos und Internettagebücher sind hervorragend, um das Angebot zeitgemäß vorzustellen und Urlaubern Lust auf mehr zu machen.

Die achtmonatige Weiterbildung ist sehr praktisch angelegt und orientiert sich an den Bedürfnissen von Tourismusbetrieben in Mecklenburg-Vorpommern. In jedem Modul erarbeiten die Teilnehmer zielgruppengerechte Marketingmittel, die sofort für die Werbung eingesetzt werden können. Der Kurs startet im November und läuft bis Juni 2010. Die Werbemittel stehen ab April 2010 zum Start in die neue Saison zur Verfügung.

Die Weiterbildung setzt sich zusammen aus Selbststudienphasen, in denen die Teilnehmer die theoretischen Grundlagen von Direktmarketing, Werbepsychologie, Beschwerdemanagement und Personalpsychologie mit Hilfe von Lehrbriefen erarbeiten. In sieben Seminaren in Rostock arbeiten sie mit erfahrenen Praktikern an ihren Werbemitteln. Außerdem vertiefen sie ihre Kenntnisse über den vorteilhaften Umgang mit Gästekritik. Auch die Motivation von Mitarbeitern wird an Beispielen aus der Praxis geübt.

Die Plätze sind auf 20 Teilnehmer begrenzt. Die Weiterbildung richtet sich ausschließlich an Tourismus-Dienstleister aus Mecklenburg-Vorpommern und ist damit eine ideale Möglichkeit zur regionalen Vernetzung. Anmeldungen sind ab sofort unter (0381) 498 1260 oder E-Mail an weiterbildung@uni-rostock.de möglich. Weitere Informationen zur Weiterbildung „Effizientes Marketing im Tourismus“ finden Sie im Internet unter www.weiterbildung.uni-rostock.de/tourismus.html.

Kontakt:
Dr. Kerstin Kosche
Universität Rostock
Zentrum für Qualitätssicherung in Studium und Weiterbildung
Ulmenstraße 69 / Haus 3
18057 Rostock
Tel. 0381 / 498 1260
Fax: 0381 / 498 1241
E-Mail: weiterbildung@uni-rostock.de

Media Contact

Ingrid Rieck idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?

Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…

KI-System analysiert subtile Hand- und Gesichtsgesten zur Gebärdenspracherkennung.

Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung

Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…

Forscherin Claudia Schmidt analysiert durch Gletscherschmelze beeinflusste Wasserproben arktischer Fjorde.

Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme

Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…