MINT-Akademie geht mit internationalem Biotechnologie-Workshop an den Start
MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. In diesen MINT-Fächern zeichnet sich für die nahe Zukunft ein erheblicher Nachwuchsmangel ab.
Um dem entgegenzuwirken, hat die FH-Flensburg in Kooperation mit der Syddansk Universitet Odense und finanzieller Unterstützung durch die Europäische Union (Interreg IV A- Projekt) die MINT-Akademie gegründet.
„Ziel dieses Projektes ist es, junge Menschen noch während der Schulzeit im Rahmen der gymnasialen Ausbildung für MINT zu begeistern und so die Studierenden von morgen zu gewinnen. Unter anderem wird es eine verstärkte Zusammenarbeit mit den regional ansässigen Industriebetrieben geben. Um dieses Ziel zu erreichen werden spezielle Schüler-Kurse in den MINT-Fächern angeboten“, so Prof. Dr. Helmut Erdmann, Dekan des Fachbereichs Technik.
„Einfach mal ausprobieren“ lautet die Devise, so auch für die 17 Schülerinnen und Schüler des internationalen Biotechnologie Workshops aus Schweden, Finnland, Estland und Deutschland. Sie sind die ersten Teilnehmer im Rahmen der MINT Akademie an der FH Flensburg und der Syddansk Universitet Odense.
Neben den bisherigen Angeboten aus dem Bereich Biotechnologie wie z.B. „DNA-Täterprofil“ oder Schülerkursen im Glücksburger Planetarium, die über die Astronomie informieren, wird es noch mehr spannende Experimente geben. Inte-ressierte Lehrkräfte können Kurse aus den unterschiedlichsten Bereichen buchen und mit ihren Schulklassen für ein paar Stunden oder auch für einen Tag an die FH kommen. Während die Schüler zum Experimentator werden, lernen sie ganz nebenbei auch noch den Campus kennen, sehen wie es in richten Forschungslaboren zugeht und was Studenten so zum Mittag essen.
Die MINT Akademie bietet von September 2009 darüber hinaus auch Weiterbildungskurse im Rahmen der IQSH- Lehrer-fortbildung an.
Kontakt:
Dagmar Lorenz
Tel. 0461-8051648
Email: dagmar.lorenz@fh-flensburg.de
Internet: http://www.fh-flensburg.de/schuelerlabor
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.fh-flensburg.de/schuelerlabor http://www.kooperation-international.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?
Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…
Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung
Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…
Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme
Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…