Multifunktionelle Materialien und Technologien: schneller von der Idee zum Produkt
Werkstoffe haben eine Schlüsselfunktion für fast alle Branchen. Sie sind Basis für viele Innovationen. In Bremen haben sich Wissenschaftler aus Forschungsinstituten und Universität sowie Unternehmer zusammengetan, um Ergebnisse aus der Materialforschung schneller in marktfähige Produkte umzusetzen.
Der „Innovationscluster Multifunktionelle Materialien und Technologien MultiMaT“ wird vom Land Bremen aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung EFRE, der Fraunhofer Gesellschaft und einem Industriekonsortium gefördert. Mit dem Ziel „Wissen vernetzen – Wissenschaft und Wirtschaft im Dialog“ werden am 2. Dezember 2008 aktuelle Forschungsergebnisse, Lösungsansätze für unterschiedlichste Anwendungen und wirtschaftliche Chancen aus dem Innovationscluster „MultiMaT“ präsentiert.
Die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten des Innovationsclusters betreffen in erster Linie die Bereiche Luft- und Raumfahrt, Automobil, Windenergie, Schiffbau und Meerestechnik. Da es sich um ein offenes Netzwerk handelt, ist die Einbeziehung weiterer Branchen möglich. Interessierte können sich anmelden unter www.ifam.fraunhofer.de/veranstaltungen. Der Workshop findet von 13:30 bis 18:00 Uhr im IFAM, Wiener Str. 12, statt
Weitere Informationen:
Martina Ohle
Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung (IFAM)
Tel. 0421 2246-212
Fax: 0421 2246-300
E-Mail: ohle@ifam.fraunhofer.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.ifam.fraunhofer.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…