Nanopartikel in der medizinischen Diagnostik und Analytik
Dabei berichten Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen über Möglichkeiten der Modifikation von biologischen Oberflächen mittels Nanopartikeln.
Die neue Wissenschaftsdisziplin – die Nano(bio)technologie – wird schon in naher Zukunft erhebliche Bedeutung für die Humanmedizin gewinnen. So können durch den Einsatz innovativer Materialien oder durch spezielle miniaturisierte Systeme zum Beispiel Diagnoseprozesse um ein Vielfaches beschleunigen.
Der Workshop dient als Plattform zur Erörterung aktueller Fragestellungen bei der Nutzung von Strukturen der Nanowelt für die Bioanalytik. So sind Bio-Nano-Strukturen unter anderem dafür zuständig, dass bestimmte Moleküle an moderne Biochips „andocken“ und dort qualitativ und quantitativ nachgewiesen werden können. Spezielle Nanoverkapselungen tragen dazu bei, den Wirkstofftransport im menschlichen Körper gezielt zu steuern. Darüber hinaus eignen sich nano- und mikrotechnologische Verfahren zur Herstellung biotechnologischer Mikroreaktoren und kompletter „Minilaboratorien“ auf einem Chip.
Die TFH Wildau hat sich mit dem Aufbau des Studiengangs und Forschungsschwerpunktes Biosystemtechnik/Bioinformatik schon frühzeitig auf den wachsenden Bedarf an Fachkräften in der Biotechnologieregion Berlin-Brandenburg eingestellt. Im Rahmen von BioHyTec gehört sie inzwischen zu den Kompetenzzentren für Bioanalytik und Molekulare Diagnostik.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…