Neue Seminare zum Thema Computerspiele: Levelproduktion und Künstliche Intelligenz
Im Mittelpunkt stehen zum einen die Levelproduktion von Spielen, zum anderen künstliche Intelligenz in Computerspielen. Beide Seminare finden auf dem Campus Wilhelminenhof der FHTW in Oberschöneweide statt. Elektronische Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.
Das Seminar „Levelproduktion für Games“ bietet die Möglichkeit, die Erstellung von Spiele-Leveln zu erlernen, diese zu implementieren und zu erproben. Innerhalb des fünftägigen Seminars machen sich die Teilnehmer/-innen mit allen grundlegenden Techniken der Levelgestaltung und Levelkonstruktion vertraut. Das Seminar findet am 14. und 15. sowie vom 21. bis 23. November statt.
Um künstliche Intelligenz in Computerspielen dreht sich das zweite Seminar am 14. und 15. November. Die Wochenendveranstaltung gibt einen praxisorientierten Überblick über die verschiedenen Typen künstlicher Intelligenz, die grundsätzlichen Algorithmen, die sich dahinter verbergen und darüber, wie sich die künstliche Intelligenz in Spielen entwickelt hat.
Beide Seminare werden von in der Spiele-Entwicklung erfahrenen Dozenten begleitet. Die Teilnahmegebühr liegt lediglich bei 25,- bzw. 50,- Euro, da die Seminare im Rahmen des von der Europäischen Union kofinanzierten Projekts Breakout Computerspiele stattfinden.
Das Projekt Breakout Computerspiele ist Bestandteil des gameslab der FHTW. Dieses interdisziplinäre Forschungszentrum für Computerspielforschung und -entwicklung betrachtet zum einen den kulturellen und theoretischen Hintergrund von Spielen und befasst sich mit ihrer technischen, gestalterischen und konzeptionellen Entwicklung; zum anderen werden in Kooperation mit Unternehmen Konzepte für Game-Based Learning entwickelt und Qualifikationsmöglichkeiten für Beschäftigte und Absolventen der Medienbranche angeboten.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…