OLED – bereit für den Weg aus dem Forschungslabor?

Die Glühbirne wird bereits von der LED abgelöst und die OLEDs stehen für Beleuchtungsapplikationen, wie z.B. Ambient-Lighting, vor der Tür.

Durch ihre Beschaffenheit lassen sich die OLEDs auf unterschiedliche Trägermaterialien aufdrucken und beflügeln dabei die Fantasie der Entwickler und Designer durch unterschiedlichste Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten.

Doch auch in der Displaytechnologie versucht die OLED Einzug zu halten. Durch ihre selbstleuchtende Eigenschaft können Bildschirme ein vielfach höheres Kontrastverhältnis als herkömmliche LCD- oder Plasma-Schirme erreichen.

Die möglichen Einsatzgebiete für OLEDs sind vielseitig und die Erwartungen hoch.

Im Rahmen des Workshops „OLED Serienreife: Vision oder Realität?!“ diskutieren daher Vertreter aus Forschung und Wirtschaft die aktuellen Trends und zukünftigen Entwicklungen für OLEDs. Unter anderem werden die folgenden Themengebiete „beleuchtet“:

o Trends und Marktgeschehen für OLEDs in der Beleuchtung und Displaytechnologie
o Materialien und zukünftige Entwicklungen
o Fertigungsverfahren
o Einsatz und aktueller Stand von OLEDs für Displays
o Einsatz und aktueller Stand von OLEDs in der Beleuchtung
Die Veranstaltung findet am 20. Oktober 2009 in Nürnberg statt und wird von bayern photonics e.V., dem Kompetenznetz für Optische Technologien in Bayern, organisiert.

Media Contact

Katharina Jaklin idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln

LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…

Entwicklung klimaneutraler Baustoffe

…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…

Optimiertes Notfallmanagement dank App

Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…