Projektwirtschaft – Kunstwort oder Paradigmenwechsel?

Die Veranstaltung findet am 07. November 2008 im DECHEMA-Haus in Frankfurt statt.

Laut einer Studie der Deutschen Bank Research sollen im Jahre 2020 bereits 15 % der Wertschöpfung durch „Projektwirtschaft“ entstehen. Damit reagieren Unternehmen und Wissenschaftseinrichtungen auf die wachsenden Forderungen nach neuen, komplexen Produkten und Lösungen. Außerhalb klassischer Unternehmensstrukturen bilden sich flexible Strukturen und Netzwerke, die von der temporären themengebundenen Projektgruppe bis zum langfristigen Joint Venture reichen.

Welche Formen der Kooperation gibt es? Welche Chancen und Risiken bergen die neuen Formen der Zusammenarbeit? Welche Anforderungen stellen sie an Koordinatoren und Manager?

Diese Fragen beantworten hochrangige Referenten aus Wirtschaft, Verbänden und Politik in sieben Einzelvorträgen aus Sicht von Theorie und Praxis. Der Rahmen bietet zusätzlich reichlich Gelegenheit für Fragen und Diskussionen.

Träger der Veranstaltung ist der ProcessNet-Arbeitsausschuss „Innovationsmanagement und Zukunftsforschung“.

Media Contact

Dr. Christine Dillmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…