Ressourceneffizienz für Unternehmen wichtig

Die Steigerung der Ressourceneffizienz ist eines der zukünftig wichtigsten Handlungsfelder zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen.

„Infolge des weltweit steigenden Energiebedarfs und der CO2-Problematik werden die Themen Energie- und Materialeffizienz weiter an Bedeutung gewinnen“, so Prof. Dr. Holger Brüggemann vom Institut für Produktionstechnik der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel (FH).

Zur systematischen Umsetzung in Betrieben kommt dem Betriebsrat eine hohe Bedeutung zu. Um diesen Prozess bei der SZST Salzgitter Service Technik GmbH, einem Tochterunternehmen der Salzgitter AG, anzustoßen, fand für den Betriebsrat erstmals ein Workshop zur Ressourceneffizienz an der FH statt.

Vermittelt wurden Inhalte zu den Themen Nachhaltige Produktion, Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik, Drucklufteffizienz sowie Energieeffiziente Antriebe. Um den Fortbildungsbedarf weiterer interessierter Unternehmen zu decken, wurde an der FH Dipl.-Ing. Holger Müller als neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter eingestellt. Kontakt: Telefon 05331/2327 oder E-Mail: ho.mueller@fh-wolfenbuettel.de

Media Contact

Evelyn Meyer idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-wolfenbuettel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forscherin Claudia Schmidt analysiert durch Gletscherschmelze beeinflusste Wasserproben arktischer Fjorde.

Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme

Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…

Genetische Analyse zeigt neue Risikofaktoren für Depression in verschiedenen Bevölkerungsgruppen

Globale Studie identifiziert Gene für Depressionen in verschiedenen Ethnien

Neue genetische Risikofaktoren für Depression wurden erstmals in allen großen Weltbevölkerungen identifiziert und ermöglichen es Wissenschaftler*innen, das Risiko für Depression unabhängig von der ethnischen Zugehörigkeit vorherzusagen. Die bislang größte und…

Teilnehmer des Gesundes Lebensstilprogramms zur Bewältigung chronischer Kreuzschmerzen

Zurück zu den Grundlagen: Gesunder Lebensstil reduziert chronische Rückenschmerzen

Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich sind weltweit eine der Hauptursachen für Behinderungen, wobei viele Behandlungen wie Medikamente oft keine dauerhafte Linderung bieten. Forscher des Centre for Rural Health der Universität Sydney…