Simulationen helfen Mitarbeitern, ihr Unternehmen zu verstehen
Die Unternehmensleitung verkündet eine Strategie, aber nur wenige Mitarbeiter verstehen, um was es wirklich geht: Solche Missverständnisse kosten deutsche Unternehmen jeden Tag Zeit und Geld.
Und nicht selten führen sie zu krisenhaften Situationen. Dabei könnten viele Unternehmen ihre Chancen im Markt besser nutzen, wenn mehr Mitarbeiter verstehen könnten, welche Unternehmensziele auf welchem Weg erreicht werden sollen.
Damit bei betriebswirtschaftlichen Themen alle vom Gleichen sprechen, bietet das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) das Expertenseminar *Betriebswirtschaftliches Handeln“ an. Im Rahmen einer Unternehmenssimulation lernen die Teilnehmer in kompakter Form die betriebswirtschaftlichen Grundlagen, die erforderlich sind, um Projekte und Prozesse erfolgreich und effizient zu steuern. Das Seminar ist sowohl für Kaufleute gedacht, die Entscheidungen zur Unternehmensführung vorbereiten oder treffen, als auch für Spezialisten aus technischen Bereichen.
Um das Zusammenspiel komplexer Einflussfaktoren in nur zweieinhalb Tagen zu vermitteln, arbeitet Trainerin Christiane Zimmer seit vielen Jahren mit einer Methode, die innerhalb kürzester Zeit deutliche Lerneffekte bringt: Unternehmenssimulationen. Dabei simulieren die Seminarteilnehmer Entscheidungen, die alle Bereiche eines Unternehmens betreffen: vom Marketing und Vertrieb, bis zu Fertigung und Personal. Die Teilnehmer bewerten das Unternehmen mit Hilfe von Kennzahlen und lernen, dass eine fundierte Unternehmensstrategie wichtiges Handwerkszeug für Unternehmenserfolg ist, zumal in globalen Zusammenhängen.
Das Expertenseminar *Betriebswirtschaftliches Handeln“ findet vom 24. bis 26. November in Mannheim statt. Weitere Informationen im Internet auf www.zew.de oder bei Vera Pauli, Telefon 0621-1235-240.
Das ZEW ist das einzige deutsche Wirtschaftsforschungsinstitut, das parallel zu seinen wissenschaftlichen Aktivitäten auch einen speziellen Weiterbildungsbereich hat: Durch wissenschaftlich fundierte Weiterbildung sollen aktuelle Forschungsmethoden und -ergebnisse auch für Praktiker in Unternehmen nutzbar werden.
Jens Flammann
Wissenstransfer und Weiterbildung
Telefon +49 (0)621-1235-243
Telefax +49 (0)621-1235-224
E-Mail flammann@zew.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.zew.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…