Technische Bildung verbessern
Die „World Council of Associations for Technology Education“ (WOCATE) veranstaltet gemeinsam mit dem Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) und der Universität Potsdam am 9. und 10. Januar 2009 einen internationalen Expertenworkshop zum Thema „Entwicklung von Kompetenzmodellen und Kompetenzstufen zur Verbesserung der Qualität der Technischen Bildung“.
Dazu treffen sich 40 Spezialisten auf dem Gebiet der Technik und ihrer Didaktik im LISUM in Ludwigsfelde. Sie diskutieren Forschungsansätze und geplante empirische Forschungsvorhaben zur Systematisierung der Qualitätssicherung Technischer Bildung.
Ziel des Workshops ist die Entwicklung von Instrumenten zur Kompetenzdiagnostik über PISA hinaus speziell zur Technischen Bildung. Sie dienen der Stärkung der Selbstwirksamkeit und somit der Dynamisierung der Allgemeinbildung. Die Universität Potsdam, das LISUM und andere Partner tragen mit dem Workshop zur Begründung internationaler Vergleichsstudien zur Entwicklung technischer Kompetenzen bei.
Hinweis an die Redaktionen:
Zeit des Workshops: Freitag, 9. Januar bis Sonnabend, 10. Januar 2009
Beginn: 9. Januar 2009, 13.00 Uhr
Ort des Workshops: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg, Struveweg, 14974 Ludwigsfelde
Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Dr. Bernd Meier von der Universität Potsdam telefonisch unter 0331/977-2017, E-Mail: meierbe@uni-potsdam.de zur Verfügung.
Das Programm des Workshops schicken wir Ihnen auf Anforderung gern zu.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.uni-potsdam.de http://www.uni-potsdam.de/pressmitt/2009/pm003_09.htmAlle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…