Topic Maps – innovative semantische Technologien

Auftakt ist eine Einführungsveranstaltung zum Thema „Topic-Maps-Portale“ am 6.7.2009 von 17 bis 20 Uhr. Interessenten können sich bis zum 4.7.2009 auf http://www.topicmapslab.de/academy oder http://www.leipzigschoolofmedia.de anmelden.

„Mit der Kooperation haben sich die deutschlandweit größte Forschungsgruppe zu Topic Maps und eine der führenden Weiterbildungseinrichtungen im crossmedialen Bereich zusammengeschlossen. Somit können wir Interessenten aus Wirtschaft, Verwaltung und Forschung eine qualitativ hochwertige Wissensvermittlung der neuesten Technologietrends im Bereich Topic Maps garantieren“ freut sich Dr. Lutz Maicher, Sprecher des Labs.

Topic Maps ist ein internationaler Industriestandard für semantische Technologien (ISO 13250), welche die Informationsverarbeitung durch die Berücksichtigung des Bedeutungskontextes stark verbessern. Die Technologie wird für stark vernetzte, themenzentrierte Internetportale genutzt. Ihr Einsatz reduziert die Entwicklungszeit und erhöht im Ergebnis die Nutzbarkeit der Portale. Ein zweites Anwendungsfeld stellt die flexible Integration von Datenquellen mittels Topic Maps dar. Diese Lösung ist besonders für klein- und mittelständische Unternehmen attraktiv.

Das Topic Maps Lab ist eine durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Arbeitsgruppe an der Universität Leipzig. In Kooperation mit der Handelshochschule Leipzig (HHL) und der Leipzig School of Media wird hier an der Weiterentwicklung von Topic-Maps-Technologien geforscht.

Media Contact

Ivonne Dietrich idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?

Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…

KI-System analysiert subtile Hand- und Gesichtsgesten zur Gebärdenspracherkennung.

Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung

Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…

Forscherin Claudia Schmidt analysiert durch Gletscherschmelze beeinflusste Wasserproben arktischer Fjorde.

Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme

Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…