Topic Maps – innovative semantische Technologien

Auftakt ist eine Einführungsveranstaltung zum Thema „Topic-Maps-Portale“ am 6.7.2009 von 17 bis 20 Uhr. Interessenten können sich bis zum 4.7.2009 auf http://www.topicmapslab.de/academy oder http://www.leipzigschoolofmedia.de anmelden.

„Mit der Kooperation haben sich die deutschlandweit größte Forschungsgruppe zu Topic Maps und eine der führenden Weiterbildungseinrichtungen im crossmedialen Bereich zusammengeschlossen. Somit können wir Interessenten aus Wirtschaft, Verwaltung und Forschung eine qualitativ hochwertige Wissensvermittlung der neuesten Technologietrends im Bereich Topic Maps garantieren“ freut sich Dr. Lutz Maicher, Sprecher des Labs.

Topic Maps ist ein internationaler Industriestandard für semantische Technologien (ISO 13250), welche die Informationsverarbeitung durch die Berücksichtigung des Bedeutungskontextes stark verbessern. Die Technologie wird für stark vernetzte, themenzentrierte Internetportale genutzt. Ihr Einsatz reduziert die Entwicklungszeit und erhöht im Ergebnis die Nutzbarkeit der Portale. Ein zweites Anwendungsfeld stellt die flexible Integration von Datenquellen mittels Topic Maps dar. Diese Lösung ist besonders für klein- und mittelständische Unternehmen attraktiv.

Das Topic Maps Lab ist eine durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Arbeitsgruppe an der Universität Leipzig. In Kooperation mit der Handelshochschule Leipzig (HHL) und der Leipzig School of Media wird hier an der Weiterentwicklung von Topic-Maps-Technologien geforscht.

Media Contact

Ivonne Dietrich idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wegweisend für die Diagnostik

Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…

Rotorblätter wiederverwenden

h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…

Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien

Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…