Virtuelle 3-D-Stadtmodelle im kommunalen Flächenmanagement
Moderne Methoden der Geodatenerfassung und Geodatenverarbeitung ermöglichen seit wenigen Jahren die effiziente Erstellung von dreidimensionalen Stadtmodellen. Die entstehenden virtuellen Abbilder realer Städte eignen sich für unterschiedliche Anwendungen im kommunalen Flächenmanagement, wie etwa für den Einsatz im Stadtmarketing und der Investorenberatung, in der Stadtplanung oder für komplexe räumliche Simulationen.
Das Fachgebiet Geoinformationsverarbeitung der Technischen Universität Berlin und das Fachgebiet Computergrafische Systeme vom Hasso Plattner Institut veranstalten gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Kommunen, Wirtschaft und Forschung einen Workshop zu dem Thema „Virtuelle 3-D-Stadtmodelle im kommunalen Flächenmanagement – Techniken und Anwendungen“. Wir möchten Sie herzlich dazu einladen. Bitte weisen Sie in Ihrem Medium auf diese Veranstaltung hin:
Zeit: 26. September 2008 von 9.30 bis 17.00 Uhr
Ort: Universität Potsdam, Campus Griebnitzsee, Prof.-Dr.-Helmert-Straße, 14482 Potsdam, Hörsaalgebäude 6, Hörsaal 03.06.H08
Der Workshop ist öffentlich. Es wird ein Entgelt von 45 € bzw. für Studierende 25 € erhoben. Eine Anmeldung ist unter www.refina3d.de möglich.
Die Veranstaltung wird Einblick in den aktuellen Stand der Technik geben und Anwendungen aus Forschung und Praxis vorstellen. Dazu werden Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der 3-D-Geodatenverarbeitung aktuelle Techniken und Themen vorstellen. Zudem werden Ergebnisse des REFINA-Vorhabens „Flächeninformationssysteme auf Basis virtueller 3-D-Stadtmodelle“ (www.refina3d.de) präsentiert und Anwendungsbeispiele aus Sicht von kommunalen Nutzern und Planern vorgestellt. Abschließend besteht im Rahmen einer Podiumsdiskussion die Möglichkeit, sich über Potenziale, Schwierigkeiten und Einschränkungen des Einsatzes virtueller 3-D-Stadtmodelle im kommunalen Flächenmanagement auszutauschen. Neben dem Workshop erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit, das Berliner und das Potsdamer 3-D-Stadtmodell auf großflächigen Präsentationsbildschirmen zu explorieren. Die gleiche Gelegenheit wird den Besucherinnen und Besuchern des
5. BMBF-Forums für Nachhaltigkeit vom 23. bis 25. September 2008 im E-Werk in Berlin gegeben.
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Prof. Dr. Birgit Kleinschmit, Fachgebiet Geoinformationsverarbeitung in der Landschafts- und Umweltplanung der TU Berlin, Tel.: 030/314-72847 od. -73290, Fax: 030/314-23507, E-Mail: birgit.kleinschmit@tu-berlin.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…