Wertebildung bei Jugendlichen – Workshop am 28. November 2008

Dabei handelt es sich um eine erste Zwischenbilanz des Forschungsprojektes „Teilhabe und Wertebildung von benachteiligten Jugendlichen in ländlichen Regionen Brandenburgs“. Der Workshop wird drei Projekte zur Wertebildung, die am Runden Tisch „Bündnis für Werte in der Erziehung“ angesiedelt sind, einer interessierten Öffentlichkeit vorstellen.

Ziel ist es auch, beispielhaft Möglichkeiten und Grenzen der Wertebildung bei Jugendlichen zu diskutieren. Auf dem Workshop präsentieren sich die Projekte „Teilhabe und Wertebildung Jugendlicher auf dem Lande“ (Universität Potsdam) „Bildungsmultiplikatoren gegen Rechts“ (Camino Werkstatt) „Brandenburg – Das bist du uns wert“ (Stiftung Demokratische Jugend). Im Rahmen des Workshops besteht außerdem die Möglichkeit, die Wanderausstellung „Brandenburg – Das bist Du uns wert“ zu besuchen.

Die Universität Potsdam führt seit April 2008 das Forschungsprojekt zur Wertebildung unter Leitung von Prof. Dr. Wilfried Schubarth und Dr. Karsten Speck durch. Mit dem von der Stiftung „Großes Waisenhaus zu Potsdam“ und vom brandenburgischen Ministerium für Bildung, Jugend und Sport geförderten Projekt sollen das breite Spektrum von Projekten der Wertebildung im Land Brandenburg erfasst und gute Beispiele für die weitere Arbeit im Bereich von Jugendhilfe und Jugendpolitik nutzbar gemacht werden.

Vorgesehen sind eine landesweite Bestandsaufnahme von good-practice-Ansätzen zur Wertebildung, eine lokale Bestandsaufnahme in ausgewählten Regionen zur Teilhabe- und Wertebildung sowie die Formulierung von Handlungsempfehlungen für Jugendhilfe, Schule sowie die Landes- und Kommunalpolitik.

Im Rahmen des Forschungsprojektes wurden im Oktober 2008 eine landesweite Erhebung von Projekten der Wertebildung und Teilhabe von benachteiligten Jugendlichen sowie ein landesweiter Plakatwettbewerb initiiert. Bei der Erhebung werden Projekte gesucht, in denen sich Jugendliche direkt oder indirekt mit demokratischen Werten auseinandersetzen. Im Fokus stehen Projekte, bei denen ein konzeptioneller Zusammenhang zwischen Teilhabe, Partizipation und Wertebildung von insbesondere benachteiligten Jugendlichen existiert. Über den Plakatwettbewerb werden vorbildliche Projekte zur Wertebildung und Teilhabe von benachteiligten Jugendlichen in ländlichen Regionen gesucht.

Hinweis an die Redaktionen:
Zeit des Workshops: Freitag, 28. November, 12.00 bis 17.00 Uhr
Ort des Workshops: Großes Waisenhaus zu Potsdam, Breite Str. 9a, Friedenssaal, 14467 Potsdam

Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Dr. Wilfried Schubarth von der Universität Potsdam telefonisch unter 0331/977-2176, -2938, E-Mail: wilschub@uni-potsdam.de zur Verfügung.

Das Programm des Workshops können Sie unter
www.uni-potsdam.de/wertebildung/workshop.htm abrufen.
Nähere Informationen zur landesweiten Erhebung und zum Wettbewerb sind unter der Homepage www.uni-potsdam.de/wertebildung abrufbar.
Diese Medieninformation ist auch unter
http://www.uni-potsdam.de/pressmitt/2008/pm274_08.htm im Internet abrufbar.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…