WKI-Webinar: Oberflächenmodifizierung von cellulosebasierten Fasern für Faserverbundwerkstoffen

Eingesetzt werden diese Faserverbundwerkstoffe in allen Bereichen, in denen besondere Anforderungen an Bauteile gestellt werden. Durch das hohe Potenzial dieser Werkstoffe für den Leichtbau sind sie derzeit vor allem für die Automobilindustrie interessant. Aber auch in der Bau- und Möbelindustrie sind vielfältige Anwendungen möglich.

Cellulosebasierte Fasern besitzen aufgrund ihres natürlichen Ursprungs auch Eigenschaften, die ihren Einsatz bislang erschwerten. So weisen sie eine hohe Variabilität ihrer morphologischen Eigenschaften sowie eine ausgeprägte Hygroskopizität auf. Diese führt zu Dimensionsveränderungen durch Aufquellen des Materials. Die hydrophile Oberfläche von cellulosebasierten Fasern erschwert die Anbindung an die Matrix-Materialien – dies hat großen Einfluss auf die mechanischen Eigenschaften der Verbundwerkstoffe.

Durch verschiedene Vorbehandlungsschritte der cellulosebasierten Fasern lassen sich unter anderem die chemischen Eigenschaften der Faseroberfläche sowie die Feuchtigkeitsaufnahme und die Formvariabilität der Fasern beeinflussen. Auch die Eigenschaften der resultierenden faserverstärkten Komposite können durch eine Modifizierung der Fasern verändert werden. Eine besondere Bedeutung kommt hierbei der Beeinflussung der Faser-Matrix-Haftung zu, die einen starken Einfluss auf die mechanischen Eigenschaften der Komposite hat.

Das aktuelle Webinar des Fraunhofer WKI am 21.1.2014 gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung und über Projekte des Anwendungszentrums für Holzfaserforschung zur Oberflächenmodifizierung. Das Online-Seminar richtet sich vor allem an Teilnehmer aus dem Automobilbau, der Bau- und Möbelindustrie.

Wir laden Sie herzlich ein, an dem Webinar teilzunehmen und mit uns zu diskutieren.

Weitere Informationen zu den kostenfreien Webinaren des Fraunhofer WKI finden Sie unter www.wki.fraunhofer.de.

http://www.wki.fraunhofer.de/de/presse-medien/pi_wki-webinar_19.html
– nähere Informationen und kostenfreie Anmeldung

Media Contact

Unternehmenskommunikation Fraunhofer-Gesellschaft

Weitere Informationen:

http://www.wki.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?

Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…

KI-System analysiert subtile Hand- und Gesichtsgesten zur Gebärdenspracherkennung.

Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung

Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…

Forscherin Claudia Schmidt analysiert durch Gletscherschmelze beeinflusste Wasserproben arktischer Fjorde.

Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme

Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…