Workshop für künftige Rennwagen-Konstrukteure

Mit der Ausrichtung des Formula Student Workshops am 5. Dezember 2009 zeigt die EuroMold, Weltmesse für Werkzeug- und Formenbau, Design und Produktentwicklung, die Nähe zu moderner Technik und Innovation.

Neben dem bereits zum zweiten Mal stattfindenden Konstruktions-Workshop fungiert die EuroMold bereits seit mehreren Jahren auch als Sponsor des Formula Student Wettbewerbs.

Beim diesjährigen Formula Student Workshop auf der EuroMold Messe unter dem Motto „Suspension Design & Set Up“ dreht sich alles um das Thema Fahrwerk. Von Grundlagen zu den Themen Reifen und Kinematik über die Dämpferauslegung bis hin zur Abstimmung des Fahrzeuges informieren die Vorträge, worauf es bei der Fahrwerksentwicklung in der Formula Student wirklich ankommt.

Der Workshop findet am Samstag, 5. Dezember 2009, von 9:00 bis 17:00 Uhr im Raum Symmetrie 2 der Halle 8.1 statt. Neben Teilnehmern der Formula Student können sich erstmalig auch interessierte Besucher der EuroMold für den Workshop anmelden (siehe Homepage www.euromold.com)

Beim internationalen Konstruktionswettbewerb Formula Student bauen Universitätsteams aus der ganzen Welt Rennwagen und messen sich jedes Jahr unter anderem auch auf dem Hockenheimring. Einzelne Rennwagen erreichen in weniger als 3 Sekunden eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h. Doch nicht nur die Leistung und Geschwindigkeit der Rennwagen sondern auch Design, Zuverlässigkeit und die betriebswirtschaftliche Planung spielen hierbei eine wichtige Rolle.

Einige dieser Rennwagen, die bereits im August auf dem Hockeheim Ring ihre Leistung gezeigt haben, werden auch auf der EuroMold präsentiert.

Weitere Informationen zur EuroMold finden Sie im Pressebereich auf unserer Homepage www.euromold.com.

Media Contact

Thomas Masuch DEMAT GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln

LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…

Entwicklung klimaneutraler Baustoffe

…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…

Optimiertes Notfallmanagement dank App

Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…