Workshops und Planspiele zur Unterstützung junger Existenzgründerinteressenten

Diese erhielten während eines Projekttages an ihrer Schule wichtige Informationen und simulierten mit Hilfe von Planspielen komplette Unternehmensgründungen. Den krönenden Abschluss eines jeden Projekttages bildete ein Wissenstest, bei dem die Schüler ihre neu erlangten Kenntnisse unter Beweis stellen konnten.

Die 150 besten und motiviertesten Sachsen-Anhalter Schülerinnen und Schüler freuen sich nun auf die neunte ego.- Sommerakademie, die vom 28. bis 30. August 2009 auf dem Wernigeröder Campus stattfindet. Geboten werden auch in diesem Jahr zahlreiche spannende Workshops, die von Strategischem Management über Recht & Finanzierung oder Marketing bis zur Vermittlung wichtiger Soft Skills reichen. Dabei spielen anschauliche Beispiele aus der Praxis und die direkte Hilfestellung eine wichtige Rolle.

Der Dialog mit Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft kommt im Rahmen der zentralen Diskussionsrunde zum Thema „Existenzgründung in der Wirtschaftskrise! Lieber Chef als arbeitslos! Boomregion Sachsen-Anhalt!?“ am Sonnabend, den 29. August 2009, ab 11 Uhr, selbstverständlich auch nicht zu kurz. Zudem haben die jungen Teilnehmer die Möglichkeit, wichtige Kontakte zu knüpfen, Freundschaften zu schließen und im Rahmen der ego.- Unternehmerrallye am Sonntagvormittag ihr erlerntes Know How und ihre Geschicklichkeit Gewinn bringend einzusetzen.

Ausgerichtet wird diese Aktion der Existenzgründungsoffensive „ego.“ von Netzwerk Hochschule Harz e.V., einem An-Institut der Hochschule Harz. Das Projekt wird aus dem Operationellen Programm des Europäischen Sozialfonds (ESF) und durch das Land Sachsen-Anhalt kofinanziert.

Media Contact

Andreas Schneider idw

Weitere Informationen:

http://ego.hs-harz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?

Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…

KI-System analysiert subtile Hand- und Gesichtsgesten zur Gebärdenspracherkennung.

Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung

Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…

Forscherin Claudia Schmidt analysiert durch Gletscherschmelze beeinflusste Wasserproben arktischer Fjorde.

Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme

Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…