Hohe PC-Ausstattung in Haushalten mit Kindern
Wie das Statistische Bundesamt anhand der Ergebnisse der Statistik der laufenden Wirtschaftsrechnungen privater Haushalte (ohne Haushalte von Selbstständigen und Landwirten) mitteilt, verfügten Anfang 2001 rund 53 % der erfassten Haushalte über einen PC. Bei Ehepaaren mit Kindern war die PC-Ausstattung deutlich höher: 88 % der Paare mit zwei Kindern waren mit einem PC ausgestattet, 79 % der Paare mit einem Kind und 76 % der allein Erziehenden mit Kind(ern). In Einpersonenhaushalten war der Ausstattungsgrad mit PC mit 34 % vergleichsweise gering.
Ein ähnliches Bild ergibt sich bei der Ausstattung mit Mobiltelefonen. Während 2001 56 % aller Haushalte in Deutschland über ein Mobiltelefon verfügten, waren es bei den Paaren mit einem Kind 83 %. Bei den Paaren mit zwei Kindern hatten drei Viertel der Haushalte (75 %) ein „Handy“. Auch bei den allein Erziehenden mit Kind(ern) war der Ausstattungsgrad mit knapp zwei Dritteln der Haushalte (65 %) hoch.
Weitere Auskünfte erteilt: Thomas Krebs,
Telefon: (01888) 644–8880,
E-Mail: thomas.krebs@destatis.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken
Neueste Beiträge
Retinoblastom: Aufschlussreiche Untersuchung von Tumorzellen der Netzhaut
Ein Forschungsteam der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und des Universitätsklinikums Essen hat ein neues Zellkulturmodell entwickelt, mit dem die Wechselwirkungen zwischen Tumorzellen und ihrer Umgebung beim Retinoblastom besser untersucht…
Eine gut erledigte Aufgabe: Wie Hiroshimas Grundwasserstrategie bei der Bewältigung von Überschwemmungen half
Grundwasser und multilaterale Zusammenarbeit in den Wiederaufbaubemühungen milderten die Wasserkrise nach der Überschwemmung. Katastrophen in Chancen umwandeln Die Gesellschaft ist oft anfällig für Katastrophen, aber wie Menschen während und nach…
Die Zukunft gestalten: DNA-Nanoroboter, die synthetische Zellen modifizieren können
Wissenschaftler der Universität Stuttgart haben es geschafft, die Struktur und Funktion biologischer Membranen mithilfe von „DNA-Origami“ zu kontrollieren. Das von ihnen entwickelte System könnte den Transport großer therapeutischer Lasten in…