Sportartikeleinzelhandel setzte im Jahr 2001 3,8 Mrd. Euro um


Wie das Statistische Bundesamt mit Blick auf die am 1. September beginnende Internationale Fachmesse für Sportartikel, Campingbedarf und Gartenmöbel „Spoga“ in Köln mitteilt, hat der Facheinzelhandel mit Sport- und Campingartikeln, der auch den Handel mit Fahrrädern und Fahrradzubehör einschließt, im Jahr 2001 Waren im Wert von rund 3,8 Mrd. Euro verkauft.

Der Sportartikeleinzelhandel erzielte in den Jahren 2001 (nominal + 3,5 %, real + 2,9 %) und 2000 (nominal + 4,1 %, real + 4,1 %) Umsatzsteigerungen gegenüber dem jeweiligen Vorjahr. Dagegen gab es im ersten Halbjahr 2002 einen nominalen und realen Umsatzrückgang (nominal – 4,9 %, real – 5,9 %) gegenüber dem ersten Halbjahr 2001 (Einzelhandel insgesamt im ersten Halbjahr 2002: nominal – 2,7 %, real – 3,7 %).

63 % der Umsätze mit Sportartikeln werden in Facheinzelhandelsgeschäften erzielt, 28 % entfallen auf den Einzelhandel mit Waren verschiedener Art, insbesondere auf die „großen“ Betriebsformen des Einzelhandels wie Waren- und Kaufhäuser, SB-Warenhäuser, Verbrauchermärkte und Supermärkte. Die übrigen 9 % des Umsatzes verteilen sich auf die anderen Branchen des Einzelhandels.

Weitere Auskünfte erteilt: Michael Wollgramm,
Telefon: (0611) 75-2423,
E-Mail: michael.wollgramm@destatis.de


Media Contact

Michael Wollgramm Pressemitteilung

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Selen-Proteine …

Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…

Pendler-Bike der Zukunft

– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…

Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung

Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…