Sportartikeleinzelhandel setzte im Jahr 2001 3,8 Mrd. Euro um
Wie das Statistische Bundesamt mit Blick auf die am 1. September beginnende Internationale Fachmesse für Sportartikel, Campingbedarf und Gartenmöbel „Spoga“ in Köln mitteilt, hat der Facheinzelhandel mit Sport- und Campingartikeln, der auch den Handel mit Fahrrädern und Fahrradzubehör einschließt, im Jahr 2001 Waren im Wert von rund 3,8 Mrd. Euro verkauft.
Der Sportartikeleinzelhandel erzielte in den Jahren 2001 (nominal + 3,5 %, real + 2,9 %) und 2000 (nominal + 4,1 %, real + 4,1 %) Umsatzsteigerungen gegenüber dem jeweiligen Vorjahr. Dagegen gab es im ersten Halbjahr 2002 einen nominalen und realen Umsatzrückgang (nominal – 4,9 %, real – 5,9 %) gegenüber dem ersten Halbjahr 2001 (Einzelhandel insgesamt im ersten Halbjahr 2002: nominal – 2,7 %, real – 3,7 %).
63 % der Umsätze mit Sportartikeln werden in Facheinzelhandelsgeschäften erzielt, 28 % entfallen auf den Einzelhandel mit Waren verschiedener Art, insbesondere auf die „großen“ Betriebsformen des Einzelhandels wie Waren- und Kaufhäuser, SB-Warenhäuser, Verbrauchermärkte und Supermärkte. Die übrigen 9 % des Umsatzes verteilen sich auf die anderen Branchen des Einzelhandels.
Weitere Auskünfte erteilt: Michael Wollgramm,
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