Öffentlicher Personenverkehr im Jahr 2002
Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wird – auf der Grundlage vorliegender Monats- und Quartalseckdaten über das Personenverkehrsaufkommen – für das Jahr 2002 mit folgenden Ergebnissen für die einzelnen Verkehrszweige gerechnet:
Im öffentlichen Personenverkehr auf der Straße wurden mit fast 8 Mrd. Beförderungsfällen rund 0,5% mehr Personen als im Vorjahr transportiert. Die Beförderungsleistung – als Produkt aus beförderten Personen und der Reiseweite – fiel jedoch um 2,3% auf rund 75,2 Mrd. Personenkilometer (Pkm). Fast 99% dieser Fahrgäste wurden im Linienverkehr mit Omnibussen und Straßenbahnen befördert, das waren 7,9 Mrd. Personen oder 0,5% mehr als im Jahr 2001. Im Reiseverkehr mit Omnibussen sank die Zahl der Fahrgäste auf 75 Mill. (– 6,3%), die Beförderungsleistung fiel sogar um 7,2% auf 23,1 Mrd. Pkm.
Im Eisenbahnverkehr dürfte die Zahl der beförderten Personen leicht gesunken sein, und zwar um 1,1% auf 1,98 Mrd. gegenüber dem Jahr 2001. Die Beförderungsleistung ging bei der Eisenbahn um 3,7% auf 72,5 Mrd. Pkm zurück.
Der Personenverkehr in der Luftfahrt hatte weiterhin Einbußen zu verzeichnen: Die Zahl der beförderten Personen ging 2002 mit 3,6% noch stärker als im Vorjahr (– 2%) auf fast 114 Mill. Fluggäste zurück.
Zahlen und Fakten: Tabelle Öffentlicher Personenverkehr 2002 in Deutschland
Weitere Auskünfte erteilt:
Bernd Reichel
Telefon: (0611) 75-2848,
E-Mail: strassenpersonenverkehr@destatis.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.destatis.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken
Neueste Beiträge
Selen-Proteine …
Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…
Pendler-Bike der Zukunft
– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…
Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung
Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…