Rohstahlproduktion im Januar 2003 bei 3,81 Mill. t
Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, erzeugten die deutschen Hüttenwerke im Januar 2003 2,58 Mill. t Roheisen und 3,81 Mill. t Rohstahl.
Damit wurden 13,8% mehr Roheisen und 11,4% mehr Rohstahl produziert als im Januar 2002. Gegenüber Dezember 2002 ergab sich bei Roheisen und bei Rohstahl im Januar eine Zunahme um 3,5% bzw. 7,4%.
Im früheren Bundesgebiet lag die Produktion von Rohstahl im Januar 2003 bei 3,30 Mill. t und damit gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat um 13,5% höher. Im Vergleich zu Dezember 2002 ergab sich ein Plus von 7,8%.
In den neuen Ländern und Berlin-Ost war die Rohstahlproduktion im Januar 2003 mit 0,51 Mill. t um 0,5% niedriger als im gleichen Vorjahresmonat. Gegenüber Dezember 2002 war dies ein Anstieg um 4,8%.
Tabelle: Herstellung von Roheisen, Rohstahl und warmgewalzten Stahlerzeugnissen
Weitere Auskünfte erteilt:
Roman Hartmann
Telefon: (01888) 644-8505
E-Mail: eisen-stahl@destatis.deeisen-stahl@destatis.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.destatis.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken
Neueste Beiträge
Einzellige Helden: Die Kraft der Foraminiferen im Kampf gegen Phosphatverschmutzung der Ozeane
Sogenannte Foraminiferen sind in allen Weltmeeren zu finden. Nun hat eine internationale Studie unter der Leitung der Universität Hamburg gezeigt, dass die Mikroorganismen, von denen die meisten Schalen tragen, Phosphat…
Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?
Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…
Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung
Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…