Verbraucherpreise im Februar 2003: + 1,3% zum Februar 2002

Wie das Statistische Bundesamt aufgrund endgültiger Berechnungen mitteilt, ist der Verbraucherpreisindex für Deutschland im Februar 2003 gegenüber Februar 2002 um 1,3% gestiegen.

Im Vergleich zum Januar 2003 erhöhte sich der Index um 0,5%. Die Schätzung für Februar 2003 auf Grund der Ergebnisse aus sechs Bundesländern wurde damit bestätigt.

Die Jahresteuerungsrate wurde durch die Preisentwicklung bei Mineralölerzeugnissen stark beeinflusst: So verteuerten sich leichtes Heizöl im Februar 2003 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 27,8% (zum Vormonat + 7,9%) und Kraftstoffe um 14,4% (zum Vormonat + 3,2%). Ohne Heizöl und Kraftstoffe hätte sich der Index im Februar um 0,6% erhöht. Weitere überdurchschnittliche Preissteigerungen im Jahresvergleich gab es bei stationären Gesundheitsdienstleistungen (+ 3,7%), bei Verkehrsdienstleistungen (+ 2,4%) und bei Zeitungen und Zeitschriften (+ 3,1%).

Eine aus Sicht der Verbraucher günstige Preisentwicklung zum Vorjahr war bei Nahrungsmitteln und alkoholfreien Getränken zu beobachten (– 1,9%), binnen Monatsfrist stiegen hier die Preise um 0,5%. Preissenkend wirkten sich im Februar im Jahresvergleich vor allem Fleisch und Fleischwaren (– 1,8%), Molkereiprodukte und Eier (– 1,8%) und vor allem Gemüse (– 11,2%) aus, während Fische und Fischwaren sich überdurchschnittlich verteuerten (+ 2,8%).

Der für europäische Zwecke berechnete harmonisierte Verbraucherpreisindex für Deutschland ist im Februar 2003 um 1,3% gestiegen. Im Vergleich zum Vormonat erhöhte sich der Index um 0,6%. Die Schätzung vom 26. Februar wurde geringfügig nach oben korrigiert.

Tabelle: Verbraucherpreisindex für Deutschland

Weitere Auskünfte erhalten Sie über die Service-Nummer
Telefon: 0611 – 754777
E-Mail: verbraucherpreisindex@destatis.de

Media Contact

Pressestelle Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Selen-Proteine …

Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…

Pendler-Bike der Zukunft

– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…

Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung

Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…