Import tropischer Rohhölzer im Jahr 2002

Wie das Statistische Bundesamt zum „Internationalen Tag des Waldes“ mitteilt, sind die deutschen Importe von tropischem Rohholz im Jahr 2002 gegenüber dem Vorjahr um 21,7% auf 110 850 Kubikmeter zurückgegangen. Wertmäßig gab es im gleichen Zeitraum ein Minus von 19,6% auf 40,3 Mill. Euro. Bereits im Jahr 2001 hatten die Importe im Vorjahresvergleich abgenommen (Menge – 11,9%, Wert – 2,8%).

Fast alle der im Jahr 2002 nach Deutschland eingeführten tropischen Rohhölzer stammten aus Afrika (98% der eingeführten Gesamtmenge). 42% der deutschen Importe wurden aus Kamerun, 16% aus Gabun, 13% aus Liberia sowie weitere 13% aus der Republik Kongo bezogen. Das übrige importierte Tropenholz kam vorwiegend aus Myanmar.

Weitere Auskünfte erteilt:
Hans Seibel
Telefon: 0611 – 752475
E-Mail: florian.eberth@destatis.de

Media Contact

Hans Seibel Statistisches Bundesamt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Selen-Proteine …

Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…

Pendler-Bike der Zukunft

– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…

Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung

Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…