Verbraucherpreisindex im April 2003: + 1,1% zum April 2003

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wird sich der Verbraucherpreisindex für Deutschland im April 2003 – nach vorliegenden Ergebnissen aus sechs Bundesländern – gegenüber dem April 2002 voraussichtlich um 1,1% erhöhen (März 2003: +1,2%).

Im Vergleich zum Vormonat ergibt sich eine Veränderung von – 0,2%.

Die rückläufige Preisentwicklung zum Vormonat wird entscheidend von den fallenden Preisen für Heizöl und Kraftstoffe beeinflusst.

Der für europäische Zwecke berechnete harmonisierte Verbraucherpreisindex für Deutschland wird sich im April 2003 gegenüber dem April 2002 voraussichtlich um 1,1% erhöhen (März 2003: + 1,2%). Im Vergleich zum Vormonat fällt der Index um 0,2%.

Die endgültigen Ergebnisse für April 2003 werden etwa Mitte Mai 2003 vorliegen.

Media Contact

Thomas Krämer Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein neuer Blick auf Unordnung in Supraleitern

Ein Forschungsteam des Max-Planck-Instituts für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD) in Deutschland und des Brookhaven National Laboratory in den USA hat eine neue Methode zur Untersuchung von Unordnung in…

Zukunftstechnologie Lebende Materialien

Wissenschaftler aus der ganzen Welt treffen sich in Saarbrücken. 200 Forschende aus 13 Ländern treffen sich schon zum dritten Mal auf Einladung des INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien in…

Nach dem Schlucken kommt das Hochgefühl

Forscher der Universitäten Bonn und Cambridge haben einen wichtigen Regelkreis für den Essvorgang identifiziert. Demnach verfügen Fliegenlarven in ihrer Speiseröhre über spezielle Sensoren. Diese schlagen an, sobald die Tiere etwas…

Partner & Förderer