April 2003: Weiterhin nur jahreszeitlich bedingter Anstieg der Erwerbstätigkeit
Im April 2003 ist die Zahl der Erwerbstätigen in Deutschland im Vergleich zum März dieses Jahres erneut nur saisonalbedingt gestiegen.
Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes hatten im April 2003 rund 38,2 Mill. Erwerbstätige ihren Arbeitsort in Deutschland, 173 000 Personen oder 0,5% mehr als im März 2003. Die in diesem Monat übliche Zunahme der Erwerbstätigkeit im Vormonatsvergleich fiel damit geringer aus als in den Jahren zuvor (April gegenüber März 2002: + 202 000 Personen; April gegenüber März 2001: + 219 000 Personen).
Saisonbereinigt, das heißt nach rechnerischer Ausschaltung der jahreszeitlich bedingten Schwankungen, waren im April 2003 in Deutschland 47 000 Personen weniger erwerbstätig als im Monat zuvor. Der saisonbereinigte Rückgang der Erwerbstätigkeit im Vormonatsvergleich hat sich damit gegenüber März 2003 nur unwesentlich verändert (März gegenüber Februar 2003: – 49 000 Personen).
Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat nahm die Zahl der Erwerbstätigen im April 2003 um 544 000 Personen oder 1,4% ab. In einem April war dies der stärkste Rückgang der Erwerbstätigkeit gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat seit 10 Jahren.
Diese Angaben und die Monatszahlen über die Erwerbstätigen mit Wohnort in Deutschland (Inländerkonzept) können im Internet direkt abgerufen werden .
Nach dem derzeitigen Rechenstand ergeben sich für die letzten 13 Monate folgende Ergebnisse: Tabelle Erwerbstätige mit Arbeitsort in Deutschland Originalwerte
Weitere Auskünfte erteilt:
Stephan Lüken
Telefon: (0611) 75–2016
E-Mail: vgr-erwerbstaetige@destatis.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.destatis.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken
Neueste Beiträge
Was T-Zellen im Tumor müde macht
Detaillierte Analyse im Journal Blood von Extramedullären Läsionen beim multiplen Myelom und neue Therapieansätze. Die extramedulläre Erkrankung (EMD) ist ein Hochrisikofaktor beim Multiplen Myelom. Angela Riedel und Leo Rasche vom…
Unbekannte Artenvielfalt: Ein neuer alter Wasserzwerg in Europa
Immer wieder finden Forschende bislang unbekannte Arten direkt vor unserer Haustür: SNSB Zoologen haben in Deutschland eine neue Wasserwanzennart entdeckt – eine bisher selbst von Experten übersehene Art, die in…
Ytterbium-Scheibenlaser
…ebnen den Weg für die empfindliche Erkennung von Luftschadstoffen. Um Klimaschadstoffe in der Atmosphäre zu detektieren und überwachen, haben Wissenschaftler*innen des Max-Planck-Instituts für die Physik des Lichts (MPL) eine neue…