Großhandelspreise im Juni 2003 um 0,5% zum Vorjahr gestiegen

Der Index der Großhandelsverkaufspreise lag nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes im Juni 2003 um 0,5% über dem Niveau von Juni 2002.

Im Mai und im April 2003 hatten die Jahresveränderungsraten – 0,2% bzw. + 0,3% betragen. Der Gesamtindex ohne Mineralölerzeugnisse erhöhte sich im Juni 2003 gegenüber dem Vorjahr um 0,3%.

Zum Mai 2003 veränderte sich der Index der Großhandelsverkaufspreise nicht. Ohne Mineralölerzeugnisse fiel der Großhandelspreisindex im Vormonatsvergleich nur geringfügig (– 0,1%). Binnen Monatsfrist fielen vor allem die Preise für Rohkaffee(– 11,3%), Eisen- und Stahlschrott (– 10,4%), lebende Schweine (– 6,1%) sowie für Schweinefleisch (– 6,0%). Dagegen verteuerten sich witterungsbedingt Kartoffeln (+ 102,8%) und Tomaten (+ 11,4%).

Starke Preissenkungen gegenüber dem Vorjahr gab es im Juni 2003 u.a. bei Rohkaffee (– 15,0%), lebenden Schweinen (– 12,7%), Rohkupfer (– 12,7%), Rohaluminium (– 10,9%), Geflügelfleisch (– 9,8%), Zement (– 7,3%) und Schweinefleisch (– 7,2%). Dagegen waren u.a. Kartoffeln (+ 37,5%), Tomaten (+ 27,8%) und Dieselkraftstoff (+ 4,8%) teurer als vor einem Jahr.

Zahlen und Fakten: Index der Großhandelsverkaufspreise

Weitere Auskünfte erteilt:

Marion Knauer
Telefon: 0611 – 75-2302
E-Mail: grosshandelspreise@destatis.de

Media Contact

Marion Knauer Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Unbekannte Artenvielfalt: Ein neuer alter Wasserzwerg in Europa

Immer wieder finden Forschende bislang unbekannte Arten direkt vor unserer Haustür: SNSB Zoologen haben in Deutschland eine neue Wasserwanzennart entdeckt – eine bisher selbst von Experten übersehene Art, die in…

Ytterbium-Scheibenlaser

…ebnen den Weg für die empfindliche Erkennung von Luftschadstoffen. Um Klimaschadstoffe in der Atmosphäre zu detektieren und überwachen, haben Wissenschaftler*innen des Max-Planck-Instituts für die Physik des Lichts (MPL) eine neue…

Selen-Proteine …

Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…