Beschäftigungsabbau hat sich im Mai 2003 verlangsamt
Nach vorläufigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes hatten im Mai 2003 rund 38,1 Mill. Erwerbstätige ihren Arbeitsort in Deutschland, 660 000 Personen weniger als im Vorjahr. Damit lag die Zahl der Erwerbstätigen im Mai wie bereits in den Monaten April und März dieses Jahres um 1,7% unter dem entsprechenden Vorjahresergebnis. Im Vormonatsvergleich erhöhte sich dagegen die Zahl der Erwerbstätigen im Mai 2003 um 67 000 Personen (+ 0,2%).
Saisonbereinigt, das heißt nach rechnerischer Ausschaltung der jahreszeitlich bedingten Schwankungen, hat sich der Rückgang der Erwerbstätigkeit im Mai 2003 verlangsamt. Im Vergleich zum Durchschnitt der Vormonatsveränderung der ersten drei Monate des Jahres 2003 hat sich der Beschäftigungsabbau im Mai mit – 34 000 Personen im Vormonatsvergleich nahezu halbiert.
Die hier dargestellten Erwerbstätigenangaben sind nach dem Personenkonzept abgegrenzt, das heißt Personen mit mehreren gleichzeitigen Beschäftigungen werden nur einmal mit ihrer Haupttätigkeit erfasst. Gesicherte Erkenntnisse, wie sich die Neuregelung der so genannten Minijobs zum 1. April 2003 auf die Zahl der erwerbstätigen Personen ausgewirkt hat, liegen derzeit nicht vor. Daten hierzu wird die Bundesanstalt für Arbeit erstmals Mitte des vierten Quartals 2003 veröffentlichen.
Die Monats- und Jahresangaben enthalten die im Rahmen der turnusmäßigen Überarbeitung der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen neu berechneten Ergebnisse für die Erwerbstätigen ab 1999. Die Angaben zur Erwerbstätigkeit für das zweite Quartal 2003 werden im Rahmen der Schnellmeldung der Entwicklung der Erwerbstätigkeit am 12. August veröffentlicht.
Diese Angaben und die Monatszahlen über die Erwerbstätigen mit Wohnort in Deutschland (Inländerkonzept) können im Internet direkt abgerufen werden.
Nach dem derzeitigen Rechenstand ergeben sich für die letzten 13 Monate folgende Ergebnisse:
Tabelle Erwerbstätige mit Arbeitsort in Deutschland Originalwerte
Weitere Auskünfte erteilt: Christoph-Martin Mai, Tel.: 0611-75–3378, E-Mail: vgr-erwerbstaetige@destatis.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.destatis.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken
Neueste Beiträge
Überlebenskünstler im extremen Klima der Atacama-Wüste
Welche Mikroorganismen es schaffen, in den extrem trockenen Böden der Atacama-Wüste zu überleben, und welche wichtigen Funktionen sie in diesem extremen Ökosystem übernehmen – zum Beispiel bei der Bodenbildung –,…
Hoffnung für Behandlung von Menschen mit schweren Verbrennungen
MHH-Forschende entwickeln innovatives Medikament, um die Abstoßung von Spenderhaut-Transplantaten zu verhindern. Wenn Menschen schwere Verbrennungen erleiden, besteht nicht nur die Gefahr, dass sich die Wunde infiziert. Der hohe Flüssigkeitsverlust kann…
Neue Erkenntnisse zur Blütezeit-Regulation
Einfluss von Kohlenstoff- und Stickstoff-Signalwegen auf Blütenrepressoren bei Arabidopsis. In einer aktuellen Publikation in der Fachzeitschrift Plant Physiology hat ein internationales Forschungsteam, dem unter anderem Dr. Justyna Olas als eine…