Niedersachsen ist Agrarland Nummer eins

Im vergangenen Jahr hat Niedersachsen den größten Beitrag zur Bruttowertschöpfung der Landwirtschaft in der Bundesrepublik (einschl. Forstwirtschaft und Fischerei) mit einem Anteil von 18,3 Prozent erbracht. Wie das Niedersächsische Landesamt für Statistik mitteilt, lag Niedersachsen damit noch vor Bayern (18,1 Prozent) und Nordrhein-Westfalen (15,1 Prozent).

Im vergangenen Jahr erwirtschaftete die niedersächsische Landwirtschaft 4.435 Mio. Euro (Bruttowertschöpfung in Preisen von 1995), 18,3 Prozent mehr als vor 5 Jahren, allerdings 2,5 Prozent weniger als 2001, bedingt durch witterungsbedingte Ernteeinbußen.

2002 arbeiteten in Niedersachsen 3,6 Prozent aller Erwerbstätigen in der Landwirtschaft, der Bundesdurchschnitt lag hingegen deutlich niedriger bei 2,5 Prozent. Eine höhere Quote wiesen Mecklenburg-Vorpommern mit 4,7 Prozent, Brandenburg mit 4,1 Prozent und Bayern mit 3,7 Prozent auf. Die gleiche Erwerbsquote wie in Niedersachsen fand sich auch in Schleswig-Holstein.

Die Bruttowertschöpfung je Erwerbstätigen betrug im letzten Jahr im Bundesdurchschnitt 25.372 Euro, Niedersachsen lag auch hier mit 35.535 Euro zusammen mit Mecklenburg-Vorpommern (33.537 Euro) an der Spitze, gefolgt von Schleswig-Holstein mit 31.764 Euro.

Media Contact

www.agrar.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ein neuer Blick auf Unordnung in Supraleitern

Ein Forschungsteam des Max-Planck-Instituts für Struktur und Dynamik der Materie (MPSD) in Deutschland und des Brookhaven National Laboratory in den USA hat eine neue Methode zur Untersuchung von Unordnung in…

Zukunftstechnologie Lebende Materialien

Wissenschaftler aus der ganzen Welt treffen sich in Saarbrücken. 200 Forschende aus 13 Ländern treffen sich schon zum dritten Mal auf Einladung des INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien in…

Nach dem Schlucken kommt das Hochgefühl

Forscher der Universitäten Bonn und Cambridge haben einen wichtigen Regelkreis für den Essvorgang identifiziert. Demnach verfügen Fliegenlarven in ihrer Speiseröhre über spezielle Sensoren. Diese schlagen an, sobald die Tiere etwas…

Partner & Förderer