Verbraucherpreise Oktober 2003: + 1,2% zum Vorjahr

Nach endgültigen Berechnungen des Statistischen Bundesamtes ist der Verbraucherpreisindex für Deutschland im Oktober 2003 gegenüber Oktober 2002 um 1,2% gestiegen. Im Vergleich zum September 2003 blieb der Index unverändert. Die Schätzung für Oktober 2003 auf Grund der Ergebnisse aus sechs Bundesländern wurde damit bestätigt.

Auch im Oktober 2003 beeinflussten die Preise für Mineralölerzeugnisse die Teuerungsrate nicht nennenswert: Ohne Heizöl und Kraftstoffe wäre der Gesamtindex ebenfalls um 1,2% gestiegen. Die Preise für leichtes Heizöl sanken im Jahresvergleich um 4,0%, Kraftstoffe verteuerten sich im gleichen Zeitraum um 0,2%. Gegenläufig war die Preisentwicklung im Vormonatsvergleich: Leichtes Heizöl kostete 6,1% mehr als im September 2003, die Kraftstoffpreise gaben dagegen leicht (– 0,6%) nach. Ohne Einrechnung der Mineralölerzeugnisse wäre der Verbraucherpreisindex gegenüber September 2003 um 0,1% gesunken.

Die Preise für Nahrungsmittel stiegen im Oktober 2003 gegenüber Oktober 2002 um 1,5%. Verantwortlich für die überdurchschnittliche Teuerung waren Preisanhebungen bei Gemüse (+ 7,9%), Obst (+ 2,4%) und Süßwaren wie Schokolade (+ 7,5%). Rückläufig dagegen waren die Preise für Fleisch und Fleischwaren (– 0,7%). Im Vergleich zum September 2003 lässt sich ein leichter Anstieg der Nahrungsmittelpreise (+ 0,1%) feststellen. Dieser Preisauftrieb geht unter anderem auf teurere Eier (+ 6,1%) und auf eine Anhebung der Obstpreise zurück (z.B. Bananen + 6,9%, Weintrauben + 3,7%).

Günstiger als im Oktober 2002 waren neben Pauschalreisen (– 1,7%) unter anderem Informationsverarbeitungsgeräte (– 19,1%), Foto- und Filmausrüstung (– 4,9%) sowie elektrische Großgeräte (– 1,2%). Mehr als im Vorjahr mussten die Verbraucher im Oktober 2003 für Haushaltsenergie (Strom + 5,1%, Gas + 7,2%) und für Sport- und Erholungsdienstleistungen (+ 3,9%) ausgeben.

Der für europäische Zwecke berechnete harmonisierte Verbraucherpreisindex für Deutschland hat sich im Oktober 2003 gegenüber Oktober 2002 um 1,1% erhöht. Im Vergleich zum Vormonat sank der Index um 0,1%. Die Schätzung vom 23. Oktober 2003 wurde damit leicht nach unten korrigiert.

Verbraucherpreisindex für Deutschland

Gesamtindex / Abteilungen
________

Jahr / Monat

2000 = 100

Veränderung
gegenüber
Vorjahres-
zeitraum

Veränderung
gegenüber
Vormonat

in %

Gesamtindex im Oktober 2003

104,5

1,2

0,0

Nahrungsmittel und alkohol-
freie Getränke


104,9


1,4


0,0

Alkoholische Getränke,
Tabakwaren


111,6


5,3


0,0

Bekleidung und Schuhe

101,3

– 0,6

0,2

Wohnung, Wasser, Strom,
Gas u.s.w.


105,2


1,4


0,2

Einrichtungsgegenstände, Haushaltsgeräte u.ä.


102,2


0,3


0,0

Gesundheitspflege

102,5

0,6

0,1

Verkehr

106,7

1,1

– 0,1

Nachrichtenübermittlung

97,4

1,6

0,0

Freizeit, Unterhaltung u.ä.

99,4

– 0,7

– 1,4

Bildungswesen

106,9

2,1

0,3

Beherbergungs- und Gast-
stättendienstleistungen


105,9


0,9


0,1

Andere Waren und Dienst-
leistungen


107,4


2,1


0,2

Gesamtindex

2001 JD

102,0

2,0

2002 JD

103,4

1,4

2002

Oktober

103,3

1,3

– 0,1

November

103,0

1,2

– 0,3

Dezember

104,0

1,2

1,0

2003

Januar

104,0

1,1

0,0

Februar

104,5

1,3

0,5

März

104,6

1,2

0,1

April

104,3

1,0

– 0,3

Mai

104,1

0,7

– 0,2

Juni

104,4

1,0

0,3

Juli

104,6

0,9

0,2

August

104,6

1,1

0,0

September

104,5

1,1

– 0,1

Oktober

104,5

1,2

0,0

JD = Jahresdurchschnitt

Weitere Auskünfte: Service-Nummer 0611-75-4777, E-Mail: verbraucherpreisindex@destatis.de

Media Contact

Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

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