"Statistik lokal 2003" – Neue statistische Gemeinde-Datenbank auf CD-ROM
Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, ist erstmals eine CD-ROM mit Ergebnissen der Bundesstatistik für alle Gemeinden Deutschlands erschienen. Mit dieser neuen CD-ROM „Statistik lokal 2003“ schließen die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder eine große Lücke im regionalstatistischen Datenangebot Deutschlands. Bisher wurden bundesweit harmonisierte Gemeindedaten nur „dezentral“ in den Datenbanken der Statistischen Landesämter sowie auf CD-ROMs einzelner Statistischer Landesämter vorgehalten.
Auf der ersten CD-ROM „Statistik lokal 2003“ sind zu folgenden „Regio-Stat-Gemeindetabellen“ Daten enthalten: – Fläche (Gebietsfläche, Bodenfläche nach Art der tatsächlichen Nutzung), – Bevölkerung (Bevölkerung, Lebendgeborene, Gestorbene, Wanderungen), – Landwirtschaft (Agrarstruktur, Viehzählung), – Produzierendes Gewerbe (Betriebe, Beschäftigte, Arbeiterstunden, Bruttolohn- und -gehaltsumme), – Gebäude und Wohnungen, Bautätigkeit, – Tourismus (Beherbergungsbetriebe, Gästebetten, -übernachtungen und -ankünfte), – Öffentliche Finanzen (Kassenstatistik: Einnahmen und Ausgaben; Realsteuer- vergleich).
Zu allen dargestellten Merkmalen sind statistische Definitionen vorhanden. Der komplette fachliche Inhalt der CD-ROM „Statistik lokal 2003“ kann im Internet eingesehen werden.
„Statistik lokal“ ist eng verwandt mit „Statistik regional“. Dem Nutzer der CD-ROM wird die Handhabung der Datenbank sehr vertraut vorkommen, wenn er bereits mit der CD-ROM „Statistik regional“, der statistischen Datenbank mit allen Kreisen und kreisfreien Städten Deutschlands, gearbeitet hat. Als Software, die den Datenabruf und – export steuert, kommt das bewährte, vom Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik Nordrhein-Westfalen entwickelte Verfahren EASYSTAT(r) zum Einsatz.
„Statistik lokal“ wird künftig parallel zu „Statistik regional“ einmal pro Jahr neu erscheinen und ist bei allen Statistischen Landesämtern und beim Statistischen Bundesamt erhältlich.
Die CD-ROM „Statistik lokal 2003“ kostet mit einer Einzelplatzlizenz 148,- Euro. Beim Ergänzungskauf zur CD-ROM „Statistik regional 2003“ beträgt der Preis für „Statistik lokal 2003“ lediglich 92,50 Euro. Analog zu den Konditionen bei „Statistik regional“ wird auch bei „Statistik lokal“ der Folgekauf mit 50% rabattiert: Wiederholungskäufer und Abonnenten zahlen beim Kauf von „Statistik lokal 2004“ dann lediglich 74,- Euro. Noch attraktiver wird der Preis, wenn beide Veröffentlichungen im Abonnement bezogen werden: Die beiden CD-ROMs, Statistik regional 2004 plus Statistik lokal 2004, kosten im Kombi-Abonnement nur 111,- Euro.
Weitere Auskünfte erteilt: Dr. Rudolf Walter, Tel. 0611-75-2789, E-Mail: Statistik-regional@destatis.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken
Neueste Beiträge
Lichtmikroskopie: Computermodell ermöglicht bessere Bilder
Neue Deep-Learning-Architektur sorgt für höhere Effizienz. Die Lichtmikroskopie ist ein unverzichtbares Werkzeug zur Untersuchung unterschiedlichster Proben. Details werden dabei erst mit Hilfe der computergestützten Bildverarbeitung sichtbar. Obwohl bereits enorme Fortschritte…
Neue Maßstäbe in der Filtertechnik
Aerosolabscheider „MiniMax“ überzeugt mit herausragender Leistung und Effizienz. Angesichts wachsender gesetzlicher und industrieller Anforderungen ist die Entwicklung effizienter Abgasreinigungstechnologien sehr wichtig. Besonders in technischen Prozessen steigt der Bedarf an innovativen…
SpecPlate: Besserer Standard für die Laboranalytik
Mehr Effizienz, Tempo und Präzision bei Laboranalysen sowie ein drastisch reduzierter Materialverbrauch: Mit der SpecPlate ersetzt das Spin-off PHABIOC aus dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) durch innovatives Design gleich…