20% der Großhandelsunternehmen übermitteln ihre Daten online
Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, nutzen derzeit gut 20% oder rund 1 500 Unternehmen im Großhandel das Angebot des Statistischen Bundesamtes, ihre Daten zur monatlichen Statistik per Internet nach Wiesbaden zu übermitteln. Zu der Monatsstatistik werden die im abgelaufenen Monat getätigten Umsätze sowie die Zahl der Beschäftigten gemeldet.
Die Möglichkeit, Daten zur Großhandelsstatistik online einzureichen, gibt es seit November 2002. Die Online-Meldungen können allerdings erst nach Zuteilung von individuellen Zugangsdaten erfolgen. Der Schutz der Daten ist dabei vollständig gewährleistet.
Das Statistische Bundesamt bietet inzwischen für eine Reihe von Statistiken die Möglichkeit, die Daten per Internet zu melden; u.a. auch für die Einzelhandels- und Gastgewerbemonatsstatistik. Damit leistet das Statistische Bundesamt einen wichtigen Beitrag zur eGovernment-Initiative BundOnline 2005 der Bundesregierung, nach der bis zum Jahr 2005 alle internetfähigen Dienstleistungen der Bundesverwaltung online bereitzustellen sind.
Weitere Auskünfte erteilt: Iris Fischer, Tel. 0611-75-4582, E-Mail: binnenhandel@destatis.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.destatis.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken
Neueste Beiträge
Lichtmikroskopie: Computermodell ermöglicht bessere Bilder
Neue Deep-Learning-Architektur sorgt für höhere Effizienz. Die Lichtmikroskopie ist ein unverzichtbares Werkzeug zur Untersuchung unterschiedlichster Proben. Details werden dabei erst mit Hilfe der computergestützten Bildverarbeitung sichtbar. Obwohl bereits enorme Fortschritte…
Neue Maßstäbe in der Filtertechnik
Aerosolabscheider „MiniMax“ überzeugt mit herausragender Leistung und Effizienz. Angesichts wachsender gesetzlicher und industrieller Anforderungen ist die Entwicklung effizienter Abgasreinigungstechnologien sehr wichtig. Besonders in technischen Prozessen steigt der Bedarf an innovativen…
SpecPlate: Besserer Standard für die Laboranalytik
Mehr Effizienz, Tempo und Präzision bei Laboranalysen sowie ein drastisch reduzierter Materialverbrauch: Mit der SpecPlate ersetzt das Spin-off PHABIOC aus dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) durch innovatives Design gleich…