Weiter steigende Abiturientenquote
Am Ende des Schuljahres 2002/2003 erwarben in Deutschland rund 365 300 Schülerinnen und Schüler aus allgemein bildenden und beruflichen Schulen die Fachhochschul- oder Hochschulreife. Das sind nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes 1,0% (+ 3 800) mehr als im Vorjahr. Bis zum Jahr 2008 wird mit weiter ansteigenden Abiturientenzahlen gerechnet.
Bezogen auf die gleichaltrige Wohnbevölkerung lag damit die Abiturientenquote im Jahr 2003 bei 38,9% gegenüber 32,8% vor 10 Jahren. Auch zwischen den einzelnen Bundesländern gab es deutliche Unterschiede: Die Spanne reichte von 28,0% in Mecklenburg-Vorpommern über 30,5% in Bayern bis zu 47,2% in Hamburg und 47,9% in Nordrhein-Westfalen.
Mit 69,6% (254 400) erwarb die Mehrheit der Abiturientinnen und Abiturienten die allgemeine Hochschulreife. Diesen Abschluss erhielten die Absolventen vor allem an allgemein bildenden Schulen (222 500 oder 87,5%). Die Fachhochschulreife wird überwiegend an beruflichen Schulen (90,0%) erworben, sie ist auch nach erfolgreicher Beendigung des 12. Schuljahrgangs an allgemein bildenden Schulen möglich.
Von den Abiturientinnen und Abiturienten des Schuljahrgangs 2002/2003 waren 52,8% Frauen. Im Jahr 1993 lag ihr Anteil noch bei 49,1%. Nachdem diese Relation in den 90er Jahren ständig gestiegen war, ist sie seit der Jahrtausendwende leicht rückläufig. Abiturientinnen bevorzugen die Hochschulreife: So lag der Frauenanteil an allen Absolventen mit Hochschulreife bei 55,5% gegenüber nur 46,6% an den Absolventen mit Fachhochschulreife.
Tabelle: Abiturientinnen und Abiturienten mit Fachhochschul- und Hochschulreife des Schuljahres 2002/03
Weitere Auskünfte erteilt: Marianne Renz, Tel. 0611-75-4141, E-Mail: schulstatistik@destatis.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.destatis.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken
Neueste Beiträge
Lichtmikroskopie: Computermodell ermöglicht bessere Bilder
Neue Deep-Learning-Architektur sorgt für höhere Effizienz. Die Lichtmikroskopie ist ein unverzichtbares Werkzeug zur Untersuchung unterschiedlichster Proben. Details werden dabei erst mit Hilfe der computergestützten Bildverarbeitung sichtbar. Obwohl bereits enorme Fortschritte…
Neue Maßstäbe in der Filtertechnik
Aerosolabscheider „MiniMax“ überzeugt mit herausragender Leistung und Effizienz. Angesichts wachsender gesetzlicher und industrieller Anforderungen ist die Entwicklung effizienter Abgasreinigungstechnologien sehr wichtig. Besonders in technischen Prozessen steigt der Bedarf an innovativen…
SpecPlate: Besserer Standard für die Laboranalytik
Mehr Effizienz, Tempo und Präzision bei Laboranalysen sowie ein drastisch reduzierter Materialverbrauch: Mit der SpecPlate ersetzt das Spin-off PHABIOC aus dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) durch innovatives Design gleich…