2,9 Millionen Unternehmen waren 2002 umsatzsteuerpflichtig
Wie das Statistische Bundesamt auf Basis der Umsatzsteuerstatistik mitteilt, haben im Jahr 2002 2,9 Mill. Unternehmen Umsatzsteuer-Voranmeldungen abgegeben.
Daraus erzielte der Staat Einnahmen in Höhe von 108,0 Mrd. Euro (+ 1,0% gegenüber 2001). Die umsatzsteuerpflichtigen Unternehmen mit einem Jahresumsatz von mehr als 16 620 Euro meldeten 4 253 Mrd. Euro Umsätze (Lieferungen und Leistungen), das waren 0,5% weniger als im Vorjahr. Die Zahl der steuerpflichtigen Unternehmen stieg um 5 600 oder 0,2% gegenüber 2001 an.
Mit dem Berichtsjahr 2002 werden die Branchenergebnisse der Umsatzsteuerstatistik erstmals nach der Klassifikation der Wirtschaftszweige – Ausgabe 2003 – in der Fassung der Steuerstatistiken dargestellt. Branchenergebnisse sind dadurch nur bedingt mit den Vorjahren vergleichbar.
Die meisten steuerpflichtigen Unternehmen gehörten zu den Branchen „Grundstücks- und Wohnungswesen, Vermietung beweglicher Sachen, Erbringung von wirtschaftlichen Dienstleistungen“ (791 000, + 1,5% gegenüber 2001) und dem Handel (708 000, – 1,8%).
Die höchsten Umsätze meldeten die 285 000 Unternehmen im Verarbeitenden Gewerbe mit zusammen 1 521 Mrd. Euro und die 708 000 Handelsunternehmen mit 1 333 Mrd. Euro.
Detaillierte Angaben über die steuerpflichtigen Unternehmen und deren Umsätze nach einzelnen Wirtschaftszweigen sind online im Statistik-Shop des Statistischen Bundesamtes erhältlich.
Weitere Auskünfte erteilt: Klaus Jürgen Hammer, Tel. 0611-75-2380, E-Mail: klaus-juergen.hammer@destatis.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken
Neueste Beiträge
Lichtmikroskopie: Computermodell ermöglicht bessere Bilder
Neue Deep-Learning-Architektur sorgt für höhere Effizienz. Die Lichtmikroskopie ist ein unverzichtbares Werkzeug zur Untersuchung unterschiedlichster Proben. Details werden dabei erst mit Hilfe der computergestützten Bildverarbeitung sichtbar. Obwohl bereits enorme Fortschritte…
Neue Maßstäbe in der Filtertechnik
Aerosolabscheider „MiniMax“ überzeugt mit herausragender Leistung und Effizienz. Angesichts wachsender gesetzlicher und industrieller Anforderungen ist die Entwicklung effizienter Abgasreinigungstechnologien sehr wichtig. Besonders in technischen Prozessen steigt der Bedarf an innovativen…
SpecPlate: Besserer Standard für die Laboranalytik
Mehr Effizienz, Tempo und Präzision bei Laboranalysen sowie ein drastisch reduzierter Materialverbrauch: Mit der SpecPlate ersetzt das Spin-off PHABIOC aus dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) durch innovatives Design gleich…