Fast drei Viertel der Bevölkerung sind Nichtraucher
Wie das Statistische Bundesamt zum Weltnichtrauchertag am 31. Mai mitteilt, waren im Mai 2003 73% der Bevölkerung im Alter ab 15 Jahren Nichtraucher: 54% hatten nie geraucht, 19% waren ehemalige Raucher. Insgesamt waren 78% der Frauen Nichtraucherinnen und 67% der Männer Nichtraucher. Das zeigen die Ergebnisse der Mikrozensus-Zusatzbefragung, bei der alle vier Jahre knapp 0,5% der Bevölkerung (370 000 Personen) zu gesundheitsbezogenen Themen befragt werden, auch zu den Rauchgewohnheiten.
Der Anteil der Nichtraucher wächst mit zunehmendem Alter der Befragten. Der niedrigste Wert von 59% ist bei den 20- bis unter 25-Jährigen zu finden. Bei den 50- bis unter 55-Jährigen sind es 70%. Die Ausstiegsquote, d.h. der Anteil der ehemaligen Raucher an der Gesamtbevölkerung, ist bei Männern mit 24% größer als bei Frauen mit 13%. Das liegt daran, dass 65% der Frauen nie geraucht haben – bei Männern liegt dieser Anteil bei 43%.
Zum Rauchen bekannten sich im Mai 2003 dagegen 27% der Bevölkerung im Alter ab 15 Jahren, 1999 waren es 28% gewesen. Der Anteil der Raucher betrug 2003 bei den Männern 33%, bei den Frauen 22%. In jeder Altersgruppe rauchten Frauen weniger häufig als Männer.
Diese und viele weitere gesundheitsbezogene Daten finden Sie [hier] .
Weitere Auskünfte gibt: Jutta Steidl, Tel. 01888-644-8154, E-Mail: mz-gesundheit@destatis.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.destatis.de http://www.destatis.de/presse/englisch/abisz/mikrozensus.htmAlle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken
Neueste Beiträge
Lichtmikroskopie: Computermodell ermöglicht bessere Bilder
Neue Deep-Learning-Architektur sorgt für höhere Effizienz. Die Lichtmikroskopie ist ein unverzichtbares Werkzeug zur Untersuchung unterschiedlichster Proben. Details werden dabei erst mit Hilfe der computergestützten Bildverarbeitung sichtbar. Obwohl bereits enorme Fortschritte…
Neue Maßstäbe in der Filtertechnik
Aerosolabscheider „MiniMax“ überzeugt mit herausragender Leistung und Effizienz. Angesichts wachsender gesetzlicher und industrieller Anforderungen ist die Entwicklung effizienter Abgasreinigungstechnologien sehr wichtig. Besonders in technischen Prozessen steigt der Bedarf an innovativen…
SpecPlate: Besserer Standard für die Laboranalytik
Mehr Effizienz, Tempo und Präzision bei Laboranalysen sowie ein drastisch reduzierter Materialverbrauch: Mit der SpecPlate ersetzt das Spin-off PHABIOC aus dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) durch innovatives Design gleich…