15 Prozent mehr Umsatz an deutschen Börsen im ersten Halbjahr 2004

252 Mrd. Euro Gesamtumsatz im Juni/ Mehr Geschäfte auf Xetra im ersten Halbjahr 2004

Im ersten Halbjahr 2004 lag der Gesamtumsatz an allen deutschen Wertpapierbörsen bei 1,8 Billionen Euro – 15 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum (1. Halbjahr 2003: 1,5 Billionen Euro). Nach der Gesamtumsatzstatistik wurden an allen deutschen Börsen im Juni mit 252,3 Mrd. Euro rund drei Prozent mehr umgesetzt als im Vormonat. Davon entfielen 187,5 Mrd. Euro auf Aktien, Optionsscheine und Exchange Traded Funds sowie 64,8 Mrd. Euro auf Renten.

Die Orderbuchstatistik, die in Einfachzählung alle Umsätze im Orderbuch von Xetra und dem maklergestützten Präsenzhandel ermittelt, weist für die deutschen Börsen im Juni einen Aktienumsatz von 72,8 Mrd. Euro aus. In deutschen Aktien wurden dabei 68,2 Mrd. Euro umgesetzt, in ausländischen Aktien 4,6 Mrd. Euro.

Rund 98 Prozent des Handels in deutschen Aktien entfielen im Juni auf die Börse Frankfurt mit Xetra und dem Parkett der FWB Frankfurter Wertpapierbörse. Bei den ausländischen Aktien liefen 82 Prozent des Umsatzes über die Börse Frankfurt. Im Juni wurden 5 Millionen Geschäfte auf Xetra getätigt. Damit lag die Anzahl der auf Xetra getätigten Geschäfte im ersten Halbjahr 2004 bei 36,5 Millionen – rund drei Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2003 (35,6 Millionen).

Im Juni war die Aktie der Siemens AG auf Basis des Xetra-Liquiditätsmaßes (XLM) die liquideste Aktie im Auswahlindex DAX® mit 5 bp für eine Auftragsgröße von 100.000 Euro. Im Index MDAX® führte Puma mit 24 bp. Liquidester aktienbasierter Exchange Traded Fund war der DAX EX mit 5 bp. Der liquideste ausländische Wert war Royal Dutch mit 8 bp. XLM erfasst die Liquidität im elektronischen Wertpapierhandel auf Grundlage der impliziten Transaktionskosten und wird für den Roundtrip im Xetra-Orderbuch für alle Wertpapiere im fortlaufenden Handel in Basispunkten (1 bp = 0,01 Prozent) berechnet.

Umsatzstärkster DAX-Titel auf Xetra war im Juni Siemens mit 5,7 Mrd. Euro. Bei den MDAX-Werten lag Puma mit 432,4 Mio. Euro vorn, im Aktienindex SDAX® MPC mit 46,1 Mio. Euro und bei den TecDAX®-Werten T-Online mit 278,1 Mio. Euro. Umsatzstärkster Exchange Traded Fund war erneut der DAXEX mit 971,8 Mio. Euro.

DAX®, MDAX®, SDAX® und TecDAX® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Media Contact

Deutsche Börse AG

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Spezielle Beschichtungen auf der ISS im Test

Montanuniversität Leoben bringt Innovation ins All: Ein bedeutender Schritt für die Weltraumforschung und die Montanuniversität Leoben: Nach langen Vorbereitungsarbeiten sind hochentwickelte Dünnfilmbeschichtungen aus Leoben nun auf der Internationalen Raumstation (ISS)…

Holzfeuerungen mit bis zu 80% weniger NOx-Emissionen

Fraunhofer Forscher haben gemeinsam mit dem Projektpartner Endress Holzfeuerungen eine neuartige Feuerungstechnik entwickelt, die NOx-Emissionen um bis zu 80 Prozent reduzieren kann. Damit können auch zukünftige Grenzwerte zuverlässig eingehalten werden….

Ein neues Puzzlestück für die Stringtheorie-Forschung

Wissenschaftlerin vom Exzellenzcluster Mathematik Münster beweist Vermutung aus der Physik. Dr. Ksenia Fedosova vom Exzellenzcluster Mathematik Münster hat mit einem internationalen Forschungsteam eine Vermutung aus der Stringtheorie bewiesen, die Physikerinnen…