Verbraucherpreise Oktober 2004: Voraussichtlich + 2,1% gegenüber Oktober 2003
Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, wird sich der Verbraucherpreisindex in Deutschland im Oktober 2004 – nach vorliegenden Ergebnissen aus sechs Bundesländern – gegenüber Oktober 2003 voraussichtlich um 2,1% erhöhen (September 2004 gegenüber September 2003: + 1,8%).
Im Vergleich zum Vormonat ergibt sich eine Veränderung von + 0,3%.
Die Veränderungsraten des Gesamtindex ohne Heizöl und Kraftstoffe in den sechs Bundesländern lagen gegenüber dem Vorjahresmonat zwischen 0,4 und 0,8 Prozentpunkten und gegenüber dem Vormonat zwischen 0,2 und 0,3 Prozentpunkten unter den Veränderungsraten des jeweiligen Gesamtindex.
Der für europäische Zwecke berechnete harmonisierte Verbraucherpreisindex für Deutschland wird sich im Oktober 2004 gegenüber dem Oktober 2003 voraussichtlich um 2,3% erhöhen (September 2004: + 1,9%).
Im Vergleich zum Vormonat stieg der Index um 0,3%. Die endgültigen Ergebnisse für Oktober 2004 werden etwa Mitte November 2004 vorliegen.
Weitere Auskünfte erteilt: Heinz-Peter Hannappel, Tel. 0611-75-4777, E-Mail: verbraucherpreisindex@destatis.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.destatis.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken
Neueste Beiträge
Neuartige biomimetische Sprechventil-Technologie
Ein Forschungsteam der Universität und des Universitätsklinikums Freiburg hat eine neuartige biomimetische Sprechventil-Technologie entwickelt, die die Sicherheit für Patient*innen mit Luftröhrenschnitt erheblich erhöhen könnte. Die Herausforderung: Bei unsachgemäßem Gebrauch von…
Kollege Roboter soll besser sehen
CREAPOLIS-Award für ISAT und Brose… Es gibt Möglichkeiten, Robotern beizubringen, in industriellen Produktionszellen flexibel miteinander zu arbeiten. Das Projekt KaliBot erreicht dabei aber eine ganz neue Präzision. Prof. Dr. Thorsten…
Neue einfache Methode für die Verwandlung von Weichmagneten in Hartmagnete
Ein Forscherteam der Universität Augsburg hat eine bahnbrechende Methode entdeckt, um einen Weichmagneten in einen Hartmagneten zu verwandeln und somit magnetische Materialien zu verbessern: mithilfe einer moderaten einachsigen Spannung, also…