Index der Seefrachtraten in der Linienfahrt im November 2004

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes lag der Index der Seefrachtraten in der Linienfahrt – auf Euro-Basis berechnet – im November 2004 um 4,8% unter dem Vorjahresniveau. Im Oktober bzw. September 2004 hatten die Jahresveränderungsraten – 1,5% bzw. – 3,6% betragen. Der Wechselkurs des US-Dollars gegenüber dem Euro lag im November 2004 um 9,9% unter dem Vorjahresniveau. Von Oktober 2004 auf November 2004 sank er um 3,9%.

Von Oktober auf November 2004 fiel der Index der Seefrachtraten in der Linienfahrt um 4,4%. In der Afrikafahrt (- 1,0%), der Amerikafahrt (- 1,6%) und im Fahrtgebiet Asien/Australien (- 9,5%) kam es binnen Monatsfrist zu Ratensenkungen. Dagegen blieben die Frachtraten in der Europafahrt (+ 0,1%) nahezu stabil.

Im Vergleich zum November 2003 höhere Frachtraten wurden in der Europafahrt (+ 1,6%) und in der Afrikafahrt (+ 0,6%) erzielt. Dagegen lagen im November 2004 die Raten in der Amerikafahrt um 1,0% und in der Fahrtregion Asien/Australien um 11,8% unter dem Niveau des Vorjahresmonats.

Media Contact

Andreas Martin Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen

Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung

Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…