Aufträge im Bauhauptgewerbe im Mai 2005: Real + 2,4% zum Mai 2004

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, verzeichnete das Bauhauptgewerbe (Betriebe mit 20 und mehr Beschäftigten) im Mai 2005 in Deutschland preisbereinigt 2,4% höhere Auftragseingänge als im Vorjahresmonat. Die Baunachfrage nahm im Hochbau um 3,1% zu, im Tiefbau stieg sie um 1,8%.

In den Betrieben des Hoch- und Tiefbaus waren Ende Mai 2005 703 000 Personen tätig; das waren 78 000 weniger als vor einem Jahr (-  10,0%). Der Gesamtumsatz belief sich im Berichtsmonat auf rund 6,0 Milliarden Euro (- 5,9% gegenüber Mai 2004).

Im Vergleich der Ergebnisse der Monate Januar bis Mai 2005 mit denjenigen des entsprechenden Vorjahreszeitraums sind die Auftragseingänge preisbereinigt um 10,1% gesunken. Der Gesamtumsatz belief sich auf 23,0 Milliarden Euro und lag damit um 14,2% unter dem Niveau der ersten fünf Monate 2004.

Weitere Auskünfte gibt: Dr. Oscar Schmid, Telefon: (0611) 75-2916, E-Mail: baubericht@destatis.de

Media Contact

Dr. Oscar Schmid presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik

Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…

Datensammler am Meeresgrund

Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…

Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert

Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…