3,6% höhere Umsätze im Dienstleistungsbereich im zweiten Quartal 2005
Nach ersten Berechnungen des Statistischen Bundesamtes stiegen im zweiten Quartal 2005 die Umsätze in ausgewählten Dienstleistungsbereichen um nominal 3,6% gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal. Gegenüber dem ersten Quartal 2005 betrug der Zuwachs überwiegend saisonal bedingt 8,7%.
Das Umsatzplus im Vergleich zum zweiten Quartal 2004 resultiert aus Steigerungen sowohl bei den Unternehmen des Verkehrssektors (+ 5,2%) und der Nachrichtenübermittlung (+ 2,1%) als auch im Bereich Datenverarbeitung und Datenbanken (+ 4,3%) und bei den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen (+ 2,6%).
Im Gegensatz dazu blieb die Zahl der Beschäftigten in den Unternehmen aller betrachteten Dienstleistungsbereiche gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal nahezu unverändert (- 0,0%). Bezogen auf das erste Quartal 2005 stieg sie um 0,5% leicht an.
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verlief die Entwicklung in den einzelnen hier betrachteten Dienstleistungsbereichen eher uneinheitlich: Während die Zahl der Beschäftigten im Verkehrsbereich mit + 0,1% nahezu konstant blieb und im Bereich der sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen um 0,6% anstieg, war sie bei den Unternehmen im Bereich Nachrichtenübermittlung (- 2,6%) und Datenverarbeitung und Datenbanken (- 1,2%) rückläufig.
Detaillierte Ergebnisse und methodische Hinweise finden Sie im Internet unter www.destatis.de/themen/d/thm_geld2.php
Weitere Auskünfte gibt:
Zweigstelle Bonn,
Michael Lehnert
Telefon: (01888) 644-8509,
E-Mail: dienstleistungen@destatis.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.destatis.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken
Neueste Beiträge
Langlebig, Effizient, Nachhaltig: Der Aufstieg von Ceriumoxid-Thermoschaltern
Bahnbrechende Thermoschalter auf Basis von Ceriumoxid erreichen bemerkenswerte Leistungen und revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses mit nachhaltiger und effizienter Technologie. Ceriumoxid-Thermoschalter revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses Thermoschalter, die den Wärmeübergang…
Wie industrielle Roboter Emissionen in der globalen Fertigung reduzieren
Eine neue Studie untersucht die Schnittstelle zwischen industrieller Automatisierung und ökologischer Nachhaltigkeit, wobei der Schwerpunkt auf der Rolle industrieller Roboter bei der Reduzierung der Kohlenstoffintensität von Exporten aus der Fertigung…
Patienten können durch präzise, personalisierte Biokeramische Transplantate heilen
Eine kürzlich veröffentlichte Übersichtsarbeit revolutioniert die Landschaft der craniomaxillofazialen Knochenregeneration durch die Einführung personalisierter biokeramischer Transplantate. Diese bahnbrechende Forschung untersucht die Herstellung und das klinische Potenzial synthetischer Transplantate, die mittels…