2001: Entfernungspauschale entlastet Bundesbürger um 5,8 Milliarden Euro

Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, mussten die Bundesbürger 2001 dank der Entfernungspauschale rund 5,8 Milliarden Euro weniger an Einkommensteuer bezahlen. Durch die Kürzungen bei der Entfernungspauschale und die Senkung der Steuertarife in Folge der Steuerreformen der letzten Jahre wird die steuerliche Entlastung durch die Entfernungspauschale – unter sonst unveränderten Annahmen – bis 2005 um schätzungsweise 30% zurückgehen. Dies zeigen erste Ergebnisse zur Entfernungspauschale aus der neuen jährlichen Einkommensteuerstatistik des Statistischen Bundesamtes.

Danach legten Arbeitnehmer mit Werbungskosten von mehr als 1 023 Euro (2 000 DM) im Jahr 2001 durchschnittlich 28,7 Kilometer von zu Hause zur Arbeitsstätte zurück. Für die ostdeutschen Steuerzahler war die Strecke mit durchschnittlich 31,4 Kilometer etwas länger als für ihre westdeutschen Kolleginnen und Kollegen mit 28,1 Kilometer. Nicht berücksichtigt sind Arbeitnehmer mit geringeren Werbungskosten als den Pauschbetrag von 1 023 Euro (2 000 DM).

Ausführlichere Ergebnisse zur Entfernungspauschale und zur Einkommensteuer insgesamt bietet der neue Bericht zur Einkommensteuerstatistik 2001, der im Internetangebot des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de/allg/d/veroe/proser4fist.htm kostenlos erhältlich ist. Der zukünftig jährlich erscheinende Bericht gliedert sich in zwei Teile: Im ersten Teil wird der Besteuerungsprozess mit kommentierten Standardtabellen dargestellt. Im zweiten Teil werden steuerpolitisch aktuelle Themen statistisch beleuchtet. Für dieses Jahr wurde hierfür die Entfernungspauschale gewählt.

Weitere Auskünfte gibt:
Dr. Daniel Vorgrimler,
Telefon: (0611) 75-3486
E-Mail: daniel.vorgrimler@destatis.de

Media Contact

Dr. Daniel Vorgrimler presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Hochleistungsfähiger Ceriumoxid-Thermoschalter für effiziente Wärmeregelung und nachhaltige Energiesysteme.

Langlebig, Effizient, Nachhaltig: Der Aufstieg von Ceriumoxid-Thermoschaltern

Bahnbrechende Thermoschalter auf Basis von Ceriumoxid erreichen bemerkenswerte Leistungen und revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses mit nachhaltiger und effizienter Technologie. Ceriumoxid-Thermoschalter revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses Thermoschalter, die den Wärmeübergang…

Industrielle Roboter senken CO₂-Emissionen in der Fertigung für nachhaltigen Welthandel.

Wie industrielle Roboter Emissionen in der globalen Fertigung reduzieren

Eine neue Studie untersucht die Schnittstelle zwischen industrieller Automatisierung und ökologischer Nachhaltigkeit, wobei der Schwerpunkt auf der Rolle industrieller Roboter bei der Reduzierung der Kohlenstoffintensität von Exporten aus der Fertigung…

3D-gedruckte Biokeramische Transplantate für personalisierte kraniomaxillofaziale Knochenrekonstruktion.

Patienten können durch präzise, personalisierte Biokeramische Transplantate heilen

Eine kürzlich veröffentlichte Übersichtsarbeit revolutioniert die Landschaft der craniomaxillofazialen Knochenregeneration durch die Einführung personalisierter biokeramischer Transplantate. Diese bahnbrechende Forschung untersucht die Herstellung und das klinische Potenzial synthetischer Transplantate, die mittels…