Inlandstourismus im August 2005: 2% mehr Gästeübernachtungen
Nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes wurden im August 2005 in Deutschland 44,2 Millionen Gästeübernachtungen in Beherbergungsstätten mit neun oder mehr Betten und auf Campingplätzen gezählt. Das war ein Plus von 2% gegenüber dem entsprechenden Vorjahresmonat. Während die Übernachtungen inländischer Gäste um 1% auf 38,0 Millionen zunahmen, stieg die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland sogar um 9% auf 6,2 Millionen.
Nach Kalender- und Saisonbereinigung haben die Übernachtungen gegenüber dem Juli 2005 um 2% zugenommen.
In den Betrieben der Hotellerie stiegen die Übernachtungen im August 2005 gegenüber dem August 2004 um 6% auf 22,1 Millionen. Im Sonstigen Beherbergungsgewerbe, zu dem unter anderem Campingplätze, Ferienhäuser und -wohnungen, Erholungs-, Ferien- und Schulungsheime gehören, wurde ein Minus von 1% registriert. Die Übernachtungen in den Vorsorge- und Rehabilitationskliniken, die für das Segment des Kurtourismus stehen, sanken um 3% auf 4,0 Millionen. Nach wie vor entwickelt sich der Städtetourismus in Deutschland besonders expansiv. So stiegen die Übernachtungen in den Großstädten (mit über 100 000 Einwohnern) mit 14% weit überdurchschnittlich. In den übrigen Gemeinden (unter 100 000 Einwohnern) blieben sie dagegen gegenüber dem Vorjahresmonat unverändert.
Für den Zeitraum Januar bis August lag die Zahl der Gästeübernachtungen mit 236,9 Millionen um 1% über dem Ergebnis des entsprechenden Vorjahreszeitraums. Davon entfielen 203,5 Millionen Übernachtungen auf inländische Gäste (+ 0,4%) und 33,4 Millionen auf ausländische Gäste (+ 6%).
Weitere Auskünfte gibt:
Ulrich Spörel,
Telefon: (0611) 75-2279,
E-Mail: tourismus@destatis.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.destatis.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken
Neueste Beiträge
Langlebig, Effizient, Nachhaltig: Der Aufstieg von Ceriumoxid-Thermoschaltern
Bahnbrechende Thermoschalter auf Basis von Ceriumoxid erreichen bemerkenswerte Leistungen und revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses mit nachhaltiger und effizienter Technologie. Ceriumoxid-Thermoschalter revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses Thermoschalter, die den Wärmeübergang…
Wie industrielle Roboter Emissionen in der globalen Fertigung reduzieren
Eine neue Studie untersucht die Schnittstelle zwischen industrieller Automatisierung und ökologischer Nachhaltigkeit, wobei der Schwerpunkt auf der Rolle industrieller Roboter bei der Reduzierung der Kohlenstoffintensität von Exporten aus der Fertigung…
Patienten können durch präzise, personalisierte Biokeramische Transplantate heilen
Eine kürzlich veröffentlichte Übersichtsarbeit revolutioniert die Landschaft der craniomaxillofazialen Knochenregeneration durch die Einführung personalisierter biokeramischer Transplantate. Diese bahnbrechende Forschung untersucht die Herstellung und das klinische Potenzial synthetischer Transplantate, die mittels…