Aktualisierte Ergebnisse zum Einzelhandelsumsatz Januar 2007

Beide Monate hatten jeweils 26 Verkaufstage. Unter Berücksichtigung von Saison- und Kalendereffekten sank der Umsatz im Januar 2007 im Einzelhandel im Vergleich zum Dezember 2006, und zwar um nominal 3,9% und real 4,3%. Damit aktualisieren die jetzt vorliegenden Daten aus allen Bundesländern die vorläufigen Ergebnisse zum Einzelhandelsumsatz vom 2. März 2007.

Methodische Änderung ab Berichtsmonat Januar 2007

Mit dem Ziel, die Repräsentativität der Einzelhandelsstatistik zu verbessern, basieren die Ergebnisse ab diesem Berichtsmonat – wie schon am 2. März mitgeteilt – auf einer überarbeiteten Stichprobe:

Die Monatsstatistiken im Einzelhandel werden auf der Grundlage einer repräsentativen Stichprobe erstellt. Im Zeitablauf scheiden Unternehmen, die nicht mehr aktiv sind, kontinuierlich aus dieser Stichprobe aus. Neu gegründete Unternehmen werden durch eine „Neuzugangsstichprobe“ in die Erhebung im Einzelhandel integriert. Die Neuzugangsstichprobe bildet repräsentativ alle in den Jahren 2003 und 2004 neu gegründeten Einzelhandelsunternehmen ab und ist im Berichtsmonat Januar 2007 in die Monatsstatistik im Einzelhandel integriert worden: Die Umsätze der neu gegründeten Unternehmen sind rückwirkend bis zum Januar 2006 berücksichtigt, das heißt ab dem Berichtsmonat Januar 2007 stellen wir Ihnen die Veränderungsraten zum Vormonat (Dezember 2006) und zum Vorjahresmonat (Januar 2006) auf der Grundlage einer überarbeiteten Stichprobe zur Verfügung und verbessern damit die Konjunkturbeobachtung am aktuellen Rand.

Die Konjunkturstatistik im Einzelhandel repräsentiert aufgrund der Neuzugangsstichprobe insgesamt nun mehr Handelsunternehmen und damit auch ein höheres Umsatzvolumen. Dadurch erhöhen sich die Umsatzmesszahlen rückwirkend ab Januar 2006.

Vergleiche der Umsatzmesszahlen von 2006 gegenüber 2005 sind aus methodischer Sicht nur mit einem identischen Berichtskreis sinnvoll. Hierfür bieten sich allein die Zahlen mit dem Berichtskreis ohne Neuzugangsstichprobe an. Sie finden die detaillierten Ergebnisse in unseren monatlichen Veröffentlichungen zum Berichtsmonat Dezember 2006 unter http://www.destatis.de/shop zur Verfügung, Suchwort: „Einzelhandel“.

Ausführlichere Hinweise zur Verwendung der Umsatzmesszahlen und eine Abschätzung von Veränderungsraten 2006 gegenüber 2005 nach dem Einspielen der Neuzugangsstichprobe enthalten alle monatlichen Veröffentlichungen ab dem Berichtsmonat Januar 2007.

Die statistischen Ämter des Bundes und der Länder werden auch in diesem Jahr wieder eine Neuzugangsstichprobe ziehen und damit die Repräsentativität der Monatsstatistik im Einzelhandel auf hohem Niveau halten.

Ausführlichere Informationen zur Methodik der Monatserhebung enthält der Qualitätsbericht, der unter www.destatis.de/download/qualitaetsberichte/qualitaetsberichthandelmo nat.pdf abgerufen werden kann.

Weitere Auskünfte gibt: Wulf-Rainer Dietrich, Telefon: (0611) 75-2430, E-Mail: binnenhandel@destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Größte bisher bekannte magnetische Anisotropie eines Moleküls gemessen

An der Berliner Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II ist es gelungen, die größte magnetische Anisotropie eines einzelnen Moleküls zu bestimmen, die jemals experimentell gemessen wurde. Je größer diese Anisotropie ist, desto besser…

Tsunami-Frühwarnsystem im Indischen Ozean

20 Jahre nach der Tsunami-Katastrophe… Dank des unter Federführung des GFZ von 2005 bis 2008 entwickelten Frühwarnsystems GITEWS ist heute nicht nur der Indische Ozean besser auf solche Naturgefahren vorbereitet….

Resistente Bakterien in der Ostsee

Greifswalder Publikation in npj Clean Water. Ein Forschungsteam des Helmholtz-Instituts für One Health (HIOH) hat die Verbreitung und Eigenschaften von antibiotikaresistenten Bakterien in der Ostsee untersucht. Die Ergebnisse ihrer Arbeit…