Zur 62. IAA: Preise rund ums Auto

Von Juli 1997 bis Juli 2007 verteuerten sich die Preise für den Kauf und die Unterhaltung von Kraftfahrzeugen mit einem Plus von 31,0% fast doppelt so stark wie die Verbraucherpreise insgesamt, die um 15,6% stiegen.

Der deutliche Anstieg ist vor allem durch die Verteuerung der Kraftstoffpreise um 70,4% gegenüber Juli 1997 bedingt. Während Normal- und Superbenzin um gut zwei Drittel (+ 68,6% beziehungsweise + 67,0%) teurer wurde, zogen die Dieselpreise in diesem Zeitraum um 91,6% an. Auch die Kraftfahrzeugsteuer erhöhte sich überdurchschnittlich (+ 78,1%). Die Anschaffung eines neuen Personenkraftwagens verteuerte sich von Juli 1997 bis Juli 2007 um 12,9%. Hierbei ist allerdings zu berücksichtigen, dass die verbesserte Sicherheits- und Serienausstattung als Qualitätsverbesserung nicht in die Berechnung der Preissteigerungsrate eingeht.

Erfreulich für die Besucher der Internationalen Automobilausstellung: Die Eintrittspreise der Internationalen Automobilausstellung bleiben seit zehn Jahren stabil.

Eine methodische Kurzbeschreibung bietet die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:
Thomas Krämer,
Telefon: (0611) 75-2959,
E-Mail: thomas.kraemer@destatis.de

Media Contact

Thomas Krämer presseportal

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sonnenwärme bei 1200 Grad speichern

Herstellung von Solartreibstoffen… Das ETH-Spin-off Synhelion hat in Deutschland die weltweit erste industrielle Anlage zur Produktion von Solartreibstoffen eingeweiht. Im Herzen der Anlage steckt auch ein Stück Empa: Zusammen mit…

Reporterhaut

In-vitro-Haut macht Zellreaktion auf Testsubstanz in Echtzeit messbar. Die EU hat Tierversuche zur Testung von Kosmetika verboten und bei der Risikobewertung neuer chemischer Stoffe sind tierversuchsfreie Alternativmethoden vorzuziehen. Am Fraunhofer-Institut…

Doppelter Schalter auf „AN“ verstärkt Enzym-Aktivität

Bonner Forscher äußern sich zur Wirkweise des Eiweißes Cdk7 und dessen möglichen Rolle in der Krebstherapie. Etwa jeder vierte Todesfall in Deutschland ist im letzten Jahr auf Krebskrankheiten zurückzuführen. Bei…

Partner & Förderer