Bierabsatz im 1. Quartal 2014 um 2,8 % gestiegen
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, stieg damit der Bierabsatz gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 2,8 %.
In den Zahlen sind alkoholfreies Bier und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union (EU) eingeführte Bier nicht enthalten.
Biermischungen – Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen – machten im ersten Quartal 2014 mit 0,8 Millionen Hektolitern 3,9 % des gesamten Bierabsatzes aus.
83,1 % des gesamten Bierabsatzes waren für den Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert.
Der Inlandsabsatz stieg im Vergleich zum ersten Quartal 2013 um 0,6 % auf 17,0 Millionen Hektoliter. Steuerfrei (Exporte und Haustrunk) wurden 3,5 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt (+ 14,9 %).
Davon gingen 2,0 Millionen Hektoliter (+ 2,3 %) in EU-Länder, 1,4 Millionen Hektoliter (+ 41,0 %) in Drittländer und 0,03 Millionen Hektoliter (+ 1,6 %) unentgeltlich als Haustrunk an die Beschäftigten der Brauereien.
Weitere Ergebnisse und methodische Hinweise finden sich in der Fachserie 14, Reihe 9.2.1.
Weitere Auskünfte gibt:
Petra Martin,
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