Gastgewerbeumsatz im April 2013 real um 0,4 % gesunken
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, war der Umsatz im Gastgewerbe im April 2013 im Vergleich zum Vormonat kalender- und saisonbereinigt nominal 0,9 % und real 0,2 % höher.
Der Umsatz im Beherbergungsgewerbe war im April 2013 nominal 4,4 % und real 1,8 % höher als im Vorjahresmonat. Die Gastronomie setzte nominal 0,9 % mehr und real 1,7 % weniger um als im April des Vorjahres.
Innerhalb der Gastronomie stieg der Umsatz der Caterer nominal um 4,2 % und real um 2,0 %.
Von Januar bis April 2013 wurde im deutschen Gastgewerbe nominal 0,6 % mehr und real 1,7 % weniger umgesetzt als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum 2012.
Methodische Hinweise:
Die Erhebung erfasst Unternehmen des Gastgewerbes mit einem Umsatz von mindestens 150 000 Euro pro Jahr. Die Kalender- und Saisonbereinigung erfolgt nach dem Berliner Verfahren 4.1.
Destatis berücksichtigt verspätete Mitteilungen der befragten Unternehmen und aktualisiert deshalb laufend die ersten nachgewiesenen Ergebnisse.
Zeitreihen zur Umsatzentwicklung im Gastgewerbe können über die Tabelle 45213-0005 in der Datenbank GENESIS-Online heruntergeladen werden.
Über aktuelle Ergänzungen der Ergebnisdatenbank informiert der RSS-Newsfeed.
Weitere Auskünfte gibt:
Wilhard Schumacher,
Telefon +49 611 75 2286
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.destatis.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken
Neueste Beiträge
Stabilität bewahren – Studie zeigt, dass Golfstrom im Nordatlantik robust bleibt
Eine Studie der Universität Bern und der Woods Hole Oceanographic Institution in den USA kommt zu dem Schluss, dass die ozeanische Zirkulation im Nordatlantik, zu der auch der Golfstrom gehört,…
Einzellige Helden: Die Kraft der Foraminiferen im Kampf gegen Phosphatverschmutzung der Ozeane
Sogenannte Foraminiferen sind in allen Weltmeeren zu finden. Nun hat eine internationale Studie unter der Leitung der Universität Hamburg gezeigt, dass die Mikroorganismen, von denen die meisten Schalen tragen, Phosphat…
Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?
Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…