Umsätze und Beschäftigte im Bereich Information und Kommunikation im 2. Quartal 2013 gestiegen
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach ersten Berechnungen weiter mitteilt, stiegen damit die Umsätze erstmalig wieder, nachdem sie in den letzten zwei Quartalen niedriger als in den entsprechenden Vorjahresquartalen gewesen waren.
Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich im zweiten Quartal 2013 gegenüber dem zweiten Quartal 2012 um 3,5 %. Hier setzte sich die positive Entwicklung der Vorquartale weiter fort.
Zum Bereich der Information und Kommunikation gehören die sehr heterogenen Wirtschaftsbereiche Verlagswesen, Herstellung, Verleih und Vertrieb von Filmen und Musik, Kinos, Rundfunkveranstalter, Telekommunikation sowie Informationsdienst-leistungen.
Gegenüber dem Vorquartal stieg der arbeitstäglich und saisonbereinigte Umsatz im Bereich Information und Kommunikation im zweiten Quartal 2013 um 0,6 %. Die Zahl der Beschäftigten nahm saisonbereinigt um 1,1 % zu.
Weitere Ergebnisse und methodische Hinweise stehen auf den Internetseiten von Destatis zur Verfügung.
Tiefer gegliederte Daten finden sich in den Tabellen Indizes des Umsatzes (47414-0001) und Indizes der Beschäftigung (47414-0008) in der GENESIS-Online Datenbank.
Weitere Auskünfte gibt:
Yvonne Leps,
Telefon: +49 611 75 8521
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.destatis.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken
Neueste Beiträge
Retinoblastom: Aufschlussreiche Untersuchung von Tumorzellen der Netzhaut
Ein Forschungsteam der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und des Universitätsklinikums Essen hat ein neues Zellkulturmodell entwickelt, mit dem die Wechselwirkungen zwischen Tumorzellen und ihrer Umgebung beim Retinoblastom besser untersucht…
Eine gut erledigte Aufgabe: Wie Hiroshimas Grundwasserstrategie bei der Bewältigung von Überschwemmungen half
Grundwasser und multilaterale Zusammenarbeit in den Wiederaufbaubemühungen milderten die Wasserkrise nach der Überschwemmung. Katastrophen in Chancen umwandeln Die Gesellschaft ist oft anfällig für Katastrophen, aber wie Menschen während und nach…
Die Zukunft gestalten: DNA-Nanoroboter, die synthetische Zellen modifizieren können
Wissenschaftler der Universität Stuttgart haben es geschafft, die Struktur und Funktion biologischer Membranen mithilfe von „DNA-Origami“ zu kontrollieren. Das von ihnen entwickelte System könnte den Transport großer therapeutischer Lasten in…