Verarbeitendes Gewerbe August 2013: Umsatz + 2,3 % saisonbereinigt zum Vormonat
Dabei erhöhte sich der Inlandsumsatz um 1,8 %, der Auslandsumsatz nahm um 2,9 % zu. Bezogen auf die Absatzrichtung des Auslandsgeschäfts stiegen der Umsatz mit der Eurozone um 3,7 % und der Umsatz mit dem restlichen Ausland um 2,4 %.
Die einzelnen Wirtschaftszweige entwickelten sich unterschiedlich. Den höchsten Umsatzzuwachs gab es mit + 11,9 % bei den Herstellern von Kraftwagen und Kraftwagenteilen. Dabei erhöhte sich sowohl der Inlandsumsatz (+ 11,3 %), als auch der Auslandsumsatz (+ 12,0 %).
Den stärksten Rückgang verzeichneten die Hersteller von Nahrungs- und Futtermitteln und die Hersteller von Datenverarbeitungsgeräten, elektronischen und optischen Erzeugnissen mit jeweils – 1,7 %.
Im Vergleich zu August 2012 lag der arbeitstäglich bereinigte Umsatz des Verarbeitenden Gewerbes im August 2013 real um 0,3 % niedriger. Das Geschäft mit inländischen Abnehmern sank gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,6 %, der Auslandsumsatz stieg leicht um 0,1 %. Dabei verringerte sich der Absatz in die Eurozone um 2,7 %, während der Umsatz im Geschäft mit dem restlichen Ausland um 1,8 % zunahm.
Kumuliert von Januar bis August 2013 lag das arbeitstäglich bereinigte Umsatzvolumen im Verarbeitenden Gewerbe um 1,6 % unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Das Inlandsgeschäft nahm dabei um 2,9 % ab, der Auslandsumsatz um 0,2 %.
Die Veränderungsraten basieren auf dem Umsatz-Volumenindex für das Verarbeitende Gewerbe (fachliche Betriebsteile; 2010 = 100). Die saison- und arbeitstägliche Bereinigung erfolgt mit dem Verfahren Census X-12-ARIMA.
Detaillierte Daten und lange Zeitreihen zum Umsatzindex im Verarbeitenden Gewerbe können über die Tabellen Volumenindex Hauptgruppen (42152–0004) und Volumenindex Wirtschaftszweige (42152–0005) in der Datenbank GENESIS-Online abgerufen werden.
Weitere Auskünfte gibt:
Peter Mehlhorn,
Telefon: +49 611 75 2806
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.destatis.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken
Neueste Beiträge
Entschlüsselung der Aphasie: Globale Studie analysiert den Kampf der Patienten mit Verbzeiten
Ein internationales Forscherteam, darunter Wissenschaftler des HSE-Zentrums für Sprache und Gehirn, hat die Ursachen für Beeinträchtigungen beim Ausdruck der grammatischen Zeit bei Menschen mit Aphasie identifiziert. Sie entdeckten, dass Personen…
Dem Sturm entgegentreten: Eine vorbereitete Zukunft angesichts extremer Klima- und Wetterveränderungen
Von den anhaltenden Dürren im südlichen Afrika und in Mittelamerika zu Beginn des Jahres bis hin zu den jüngsten verheerenden extremen Regenfällen in Spanien und dem tödlichen Hurrikan Helene an…
Magnetischer Effekt: Bahnbrechende Entdeckung für die thermoelektrische Kühlung bei niedrigen Temperaturen
Forschende am Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe haben in Zusammenarbeit mit der Chongqing University und dem Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik einen Durchbruch im Bereich topologischer Thermoelektrika erzielt. In ihrer in…